Rudi! Der rasende Radiohund

Die geheimnisvolle Litzlbergerin

Was ein 400 Jahre altes Skelett alles verrät

Als Hund kennt sich Rudi eigentlich gut aus mit Knochen - was ihm aber der Archäologe Stefan Traxler zu erzählen hat, bringt selbst den Radiohund zum Staunen! In Litzlberg in Oberösterreich wurde im Frühjahr 2020 bei Bauarbeiten ein Metallsarg gefunden; darin ein Skelett mitsamt Gewand, alles bestens erhalten. Dank einer Grabtafel konnten die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler die Identität der Frau entschlüsseln: Es war Anna Engl von Wagrain. Eine reiche Adelige, die vor 400 Jahren gelebt hat. Und nicht nur das: die Knochen verrieten viel über ihre Gesundheit und ihren Lebensstil.


Stefan Traxler, Archäologe:
"Sie hat sich extrem fleischlastig ernährt, durch die Gicht ist das relativ klar. Sie hat stark Karies gehabt, irgendwann hatte sie gar keine Zähne mehr im Oberkiefer.
Man sieht auch, dass sie sehr, sehr viel geritten ist, wie sie's noch gekonnt hat. Also auch das bleibt am Skelett erhalten."


Gestaltung: Marlene Lanzerstorfer

Service

Kostenfreie Podcasts:
Rudi Radiohund - XML
Rudi Radiohund - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

  • Johanna Steiner