Felix Kramer

HOOD.STYLE

Radiokolleg - Lexikon der österreichischen Popmusik

Graf + Zyx, Fennesz, Parov Stelar, Felix Kramer (4), Gestaltung: Walter Gröbchen, Thomas Mießgang, Stefan Niederwieser, Rainer Elstner

Felix Kramer - Kunstvolle Lieder vom Scheitern
Felix Kramer umarmt die bittersüßen Niederlagen des Lebens. Seine Lieder handeln von menschlichen Schwächen. Der Wiener Singer/Songwriter spricht Dinge aus, vor denen andere zurückschrecken - oder sie schlicht und einfach verdrängen.

Die Lieder und Chansons des 1994 geborenen Musikers schrammen dabei mehr oder weniger knapp am Happy End vorbei. So sehr Kramers Texte das kunstvolle Scheitern besingen, so perfekt ist seine Musik konzipiert. Die locker vorgetragenen Songs sind keine Schnellschüsse. Nach Bandprojekten in mehreren Sprachen und Idiomen hat sich der Wiener aus Ottakring für das Wienerische entschieden. Lang hat Kramer an seinen deutschsprachigen Songs gefeilt, nur begleitet von seiner akustischen Gitarre.

Für sein Debüt-Album "Wahrnehmungssache" (Phat Penguin, 2018) wurden einige der Songs in ein Band-Konzept gegossen - und fanden sich in den FM4-Charts wieder.
Für seine zweite Platte "Alles Gut" (Phat Penguin, 2020) hat Kramer gemeinsam mit Produzent Hanibal Scheutz weiter am Sound der Songs und seiner nunmehr fix besetzten Begleitband gearbeitet (mit seinem Bruder Clemens Pöchhacker am Schlagzeug).
Kramers Live-Auftritte sorgen Dank millimetergenauem musikalischem Timing und seiner starken Bühnenpräsenz für Gänsehautmomente - etwa bei seinem Konzerthaus-Debüt 2019 im ausverkaufen Mozart-Saal, wo ihm das Publikum mit Standing Ovations für ein intensives Konzerterlebnis dankte.
Es würde nicht verwundern, wenn Kramer - wie sein Vorbild Ludwig Hirsch - im Laufe seiner Laufbahn auch noch als Schauspieler reüssieren würde.
Kramers musikalisches Fundament sitzt breit und tief. Er wurde an der Musik und Kunst Privatuniversität als klassischer Gitarrist ausgebildet und hat dort im Unterricht bei Martin Siewert wichtige Impulse für sein E-Gitarre-Spiel bekommen. Unter seinem bürgerlichen Namen Felix Pöchhacker gilt er als Spezialist für Neue Musik und spielt im Ensemble Phace und im Black Page Orchestra E-Gitarre. Er veröffentlicht unter dem Namen Mileycyrus experimentelle elektronische Musik und hat ein Studium der elektroakustischen Musik begonnen.
Gestaltung: Rainer Elstner

Service

Kostenfreie Podcasts:
Radiokolleg - XML
Radiokolleg - iTunes

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Felix Pöchhacker
Titel: Es woa nix (live @ Ö1 Spielräume)
Ausführende: Felix Kramer
Länge: 00:39 min
Label: Manus

Komponist/Komponistin: Felix Kramer
Album: Alles Gut
Titel: Zeit
Solist/Solistin: Felix Kramer
Länge: 00:25 min
Label: PHAT PENGUIN

Komponist/Komponistin: Felix Pöchhacker
Titel: Trotzdem Platz (live @ Ö1 Spielräume)
Ausführende: Felix Kramer
Länge: 00:45 min
Label: Manus

Komponist/Komponistin: Felix Kramer
Album: Alles Gut
Titel: Wenn du gehst
Solist/Solistin: Felix Kramer
Länge: 00:12 min
Label: PHAT PENGUIN

Komponist/Komponistin: Felix Pöchhacker
Titel: Du muasst ned mehr
Ausführende: Felix Kramer
Länge: 00:52 min
Label: Manus

Komponist/Komponistin: Felix Pöchhacker
Titel: Es woa nix (live @ Ö1 Spielräume)
Ausführende: Felix Kramer
Länge: 00:45 min
Label: Manus

Komponist/Komponistin: Felix Pöchhacker
Titel: Vielleicht bis as eh du (live @ Ö1 Spielräume)
Ausführende: Felix Kramer
Länge: 00:53 min
Label: Manus

Komponist/Komponistin: Felix Kramer
Titel: Vielleicht Bist Es Eh Du
Ausführende: Felix Kramer
Länge: 00:39 min
Label: Phat Penguin

Komponist/Komponistin: Felix Kramer
Album: Alles Gut
Titel: Spanien
Solist/Solistin: Felix Kramer
Länge: 00:27 min
Label: PHAT PENGUIN

Komponist/Komponistin: Felix Kramer
Album: Alles Gut
Titel: Heut ist alles gut
Solist/Solistin: Felix Kramer
Länge: 00:15 min
Label: PHAT PENGUIN

Komponist/Komponistin: Felix Kramer
Album: Alles Gut
Titel: Nix zu spürn
Solist/Solistin: Felix Kramer
Länge: 00:15 min
Label: PHAT PENGUIN

Komponist/Komponistin: Felix Pöchhacker
Titel: Song 2
Ausführende: Dinky Di
Länge: 00:16 min
Label: Manus

Komponist/Komponistin: Matthias Kranebitter
Gesamttitel: Konzert KHMS 20191102 D3441/1-6 Wien Modern 2019 / WMOD191102-6
Titel: D3441/2 polychotic listening tasks (EA)
Orchester: Black Page Orchestra
Leitung: Juan Martín Miceli
Ausführender/Ausführende: Alessandro Baticci /Flöte
Ausführender/Ausführende: Florian Fennes /Klarinette, Saxophon
Ausführender/Ausführende: Helene Kenyeri /Oboe
Ausführender/Ausführende: Luis Abicht /Trompete
Ausführender/Ausführende: Samuel Stoll /Horn
Ausführender/Ausführende: Sofie Thorsbro Dan /Violine
Ausführender/Ausführende: Rafal Zalech /liola
Ausführender/Ausführende: Maiken Beer /Violoncello
Ausführender/Ausführende: Alfredo Ovalles /Klavier, Keyboard
Ausführender/Ausführende: Felix Pöchhacker /E-Gitarre
Ausführender/Ausführende: Igor Gross /Schlagwerk
Ausführender/Ausführende: Kaja Farszky /Schlagwerk
Ausführender/Ausführende: Jorge Sánchez-Chiong /Turntables
Ausführender/Ausführende: Christina Bauer /Klangregie
Ausführender/Ausführende: Milos Ikic
Label: Manus

Komponist/Komponistin: Felix Pöchhacker
Titel: Self Destruction Factory
Ausführende: Felix Pöchhacker
Länge: 00:15 min
Label: Manus

Komponist/Komponistin: Felix Kramer
Album: Wahrnehmungssache
Titel: Es woa nix
Solist/Solistin: Felix Kramer
Länge: 00:55 min
Label: PHAT PENGUIN

Komponist/Komponistin: Felix Kramer
Album: Alles Gut
Titel: Heut ist alles gut
Solist/Solistin: Felix Kramer
Länge: 00:12 min
Label: PHAT PENGUIN

weiteren Inhalt einblenden