Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • US-Kongress kippt Trump-Veto

    Kurz vor dem Ende seiner Amtszeit am 20. Jänner muss US-Präsident Donald Trump eine schwere Niederlage einstecken.
    Sein Veto gegen das Militärbudget wurde gestern nun auch vom Senat überstimmt. Trump reagiert in gewohnter Manier mit heftigen Anschuldigungen.

  • Umstrittener Plan für das Freitesten

    Weiter ist unklar, wie genau die Verordnung aussieht, mit der das sogenannte Freitesten aus dem aktuellen Lockdown geregelt werden soll. Zwar hat die Bundesregierung zu Silvester Entwürfe für Novellen des Epidemie-Gesetzes und des Covid-19-Maßnahmengesetzes vorgelegt, diese regeln aber keine Details. Dass die Begutachtung dafür bereits morgen zu Mittag endet, hat gestern zu heftigem Protest der Opposition geführt. Im Bundesrat könnte sie die Gesetzesänderungen verzögern.

    Ein Hinweis: In unserer Interview-Reihe im "Journal zu Gast" im Ö1-Mittagsjournal ist heute Grünen-Chef Vizekanzler Werner Kogler zu hören.

  • Wien startet Impfkampagne

    Während in Deutschland mit Stand gestern Mittag bereits 170.000 Menschen gegen Corona geimpft worden sind, heißt es in Österreich in vielen Bundesländern trotz vorhandenem Impfstoff: bitte warten. Denn offizieller Impfstart ist erst am 12. Jänner. Nicht so in Wien, hier startet man bereits kommende Woche in den Vollbetrieb.

  • Neues Taxigesetz in Kraft

    Der jahrelange Konflikt zwischen der Taxi-Branche und den Online-Vermittlungsplattformen wie Uber hat zu einer umfassenden Gesetzes-Änderung geführt. Für beide Seiten gelten ab sofort einheitliche Regeln.

    Das bedeutet etwa, dass auch Uber-Fahrer einen Taxi-Schein brauchen. Die Forderung der Taxi-Branche, dass künftig alle mit Taxameter fahren müssen, wurde aber nicht erfüllt.

  • Afrikanische Freihandelszone startet

    In Afrika ist mit Jahresbeginn eine Freihandelszone in Kraft.
    Langfristig sollen Zölle und Handelsbeschränkungen fallen. Geplant ist ein Binnenmarkt für aktuell mehr als 1,2 Milliarden Menschen.

  • Zwischenbilanz Vierschanzentournee

    Beim Neujahrsspringen in Garmisch hat es gestern neuerlich für Österreichs Skispringer nicht zum einem Platz auf dem Siegespodest gereicht. In Oberstdorf war Stefan Kraft Sechster, gestern landet Philip Aschenwald als Bester auf Rang sechs. Die Tournee-Halbzeitbilanz ist eher mäßig.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe