Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • USA: Trump erkennt Biden-Sieg erstmals an

    Einen Tag, nachdem gewaltbereite Trump-Anhänger das Kapitol in Washington gestürmt haben, räumt der scheidende US-Präsident Donald Trump seine Wahlniederlage ein und verspricht eine geordnete Amtsübergabe. Die Randalierer sollen zur Verantwortung gezogen werden. Eine abscheuliche Attacke sei das gewesen, so Trump in einer Videobotschaft. Was immer ihn zu dieser Äußerung bewogen hat - der Druck aus den eigenen Reihen wächst; republikanische Parteifreunde üben scharfe Kritik am Präsidenten, seiner Rhetorik und seinen gewaltbereiten Anhängern.

  • Gespräch mit USA-Korrespondent Kohl

    US-Präsident Donald Trump bemüht sich um Schadensbegrenzung. Nach massiver Kritik hat er die Erstürmung des Kapitols durch seine Anhänger nun doch verurteilt. Wie das bei seinen Anhängern ankommt und ob dadurch die Rufe nach einer Absetzung Trumps in Washington leiser werden, dazu ein Gespräch mit unserem USA-Korrespondenten Christophe Kohl.

  • Neue Richtlinien für Corona-Demonstrationen

    Das Vorgehen der Polizei bei sogenannten Corona-Demonstrationen entzweit die Gemüter: Die einen sagen, die Beamten sollten schärfer gegen Corona-Leugner vorgehen, die ohne Maske und Sicherheitsabstand unterwegs seien. Die anderen entgegnen, Demonstrieren gehöre zu den Grundrechten. Das Innenministerium hat nun Richtlinien veröffentlicht, an denen sich die Polizisten bei Demonstrationen orientieren sollen.

  • Gespräch mit FPÖ-Chef Norbert Hofer

    Das Innenministerium hat nach einer Abstimmung mit den Landespolizeidirektionen Richtlinien für Demonstrationen gegen Corona-Maßnahmen veröffentlicht. Wenn Teilnehmer keine Maske tragen, sei das kein Grund, eine Demo aufzulösen, heißt es. Die FPÖ hat die Corona-Maßnahmen der Regierung immer wieder scharf kritisiert. Nützt die FPÖ das für ihre Politik? Zur Dynamik bei derartigen Demonstrationen ein Gespräch mit Parteichef Norbert Hofer.

  • Ärztekammer warnt vor Chaos bei Corona-Impfung

    Die Corona-Impfungen in Österreich laufen an. Bis Ende der Woche sollen 30.000 Menschen geimpft sein. Parallel sollen der elektronische Impfpass und das Impfregister aufgebaut werden. Doch es wird noch dauern, bis Computerzugänge in Arztpraxen und Ähnlichem in ganz Österreich installiert sind. Die Ärztekammer warnt, bis dahin drohe eine Papierflut, die fehleranfällig sei.

  • Details zum neuen Besucherzentrum im Parlament

    2017 startete die Sanierung des Parlamentsgebäudes an der Wiener Ringstraße, 2021 hätte sie vollendet sein sollen. Doch Corona verzögert die Rückkehr der Abgeordneten bis voraussichtlich 2022. Spätestens dann wird auch das neue Besucherzentrum fertig sein. Es wird von dem renommierten Stuttgarter Atelier Brückner gestaltet.

  • Greenfields: The Gibb Brothers Songbook

    Wenige Popbands haben so viele Image-Wandlungen durchlaufen wie die Bee Gees. Vom unschuldigen Brüder-Trio der frühen 1960er über das glamouröse Disco-Triumvirat der späten 1970er bis zu den Faserschmeichler-Hymnen der 1980er und 1990er. Heute ist der älteste der Brüder, Barry Gibb, der einzige noch lebende Bee Gee. Heute erscheint ein neues Album von Barry Gibb - eine Hommage an die eigene Bandgeschichte, aufgenommen in Nashville mit Country-Stars wie Dolly Parton. Greenfields: The Gibb Brothers Songbook (Vol. 1) heißt das Album.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe