Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • USA: Trump verurteilt Gewalt am Kapitol

    Nach dem Sturm auf das Kapitol in Washington ist auch ein Polizist seinen Verletzungen erlegen. Damit gibt es bisher insgesamt fünf Tote. Nach diesem Putschversuch werden die Fragen nach der Verantwortung immer lauter. Vor wenigen Stunden hat sich jetzt auch der scheidende US-Präsident Donald Trump zu Wort gemeldet. Er verspricht einen geordneten Machtwechsel.

  • Börsen-Ralley und Bitcoin-Rekord

    Joe Biden ist der nächste US-Präsident - der US-Kongress hat das Wahlergebnis bestätigt. Weltweit sorgt das für Rekorde an den Aktienmärkten. Nachdem am Abend etwa schon der deutsche Leitindex DAX die Rekordmarke von 14.000 Punkten geknackt hat, haben über Nacht die US-Indizes wie der Dow Jones nachgezogen - ebenfalls mit neuen Bestmarken. Die Anleger hoffen, dass durch eine neue Regierung auch eine schnellere wirtschaftliche Erholung eintritt.

  • Gespräch mit Analyst Peter Brezinschek

    Börsen-Rallye und Bitcoin-Rekord - zu den Hintergründen ein Gespräch mit Peter Brezinschek, Chef-Analyst von Raiffeisen Bank International.

  • Corona-Ampel bleibt für Österreich Rot

    Wer auf die Corona-Ampel in Österreich schaut, sieht weiterhin rot - im ganzen Land. Folgt man den Richtlinien der Corona-Kommission, müsste die Ampel aber in einigen nicht ganz unbedeutenden Gebieten wie Wien, Innsbruck oder mehreren niederösterreichischen Städten in milderem Orange schimmern - die Experten sagen aber, das wäre verfrüht.

  • FPÖ-Chef Hofer: Wer sind die Anti-Corona-Demonstranten?

    Das Innenministerium veröffentlicht Richtlinien für die Polizei bei Demonstrationen gegen die Corona-Maßnahmen. Social Media-Aktivitäten jener, die Demos anmelden, sollen genauer beobachtet werden. Untersagt wird eine angekündigte Demonstration etwa dann, wenn es im Vorfeld einen Aufruf zu Gewalt gibt, oder wenn demokratiefeindliche Äußerungen getätigt werden. Derartige Aufrufe erfüllten ihn mit Sorge um die Demokratie, sagt FPÖ-Chef und Dritter Nationalratspräsident Norbert Hofer.

  • Corona-Impfungen: Seltene allergische Reaktionen

    Die Wirkungen und auch die unerwünschten Nebenwirkungen der Corona-Impfungen werden aktuell viel diskutiert. Selten treten allergische Reaktionen auf. Gefährlich sind sogenannte anaphylaktische Schocks, eine Akutreaktionen des Immunsystems.

  • Ausblick ökosoziale Steuerreform

    Die Corona-Pandemie drängt den Klimaschutz in den Hintergrund. Auch in Österreich verzögern sich Umweltvorhaben. So tritt heuer zwar der erste Teil der von der Regierung angekündigten ökosozialen Steuerreform in Kraft, aber nur in einer abgespeckten Variante mit einer Erhöhung der Normverbrauchsabgabe NOVA. Andere Maßnahmen fehlen. Vor allem der wichtigere zweite Teil der Steuerreform mit einer CO2-Bepreisung lässt auf sich warten.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe