Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Faßmann für "Wohnzimmertests" an Schulen

    Bildungsminister Heinz Faßmann (ÖVP) will die Schulen zumindest zum Teil mit 18. Jänner wieder für den Präsenzunterricht öffnen - und er wird dafür heute eine eigene Teststrategie für Schüler und Lehrer vorstellen. Erstmals sollen dabei in einem öffentlichen Bereich die sogenannten Wohnzimmertests zur Anwendung kommen, entsprechende Mengen für die Zeit bis zu den Semesterferien stehen im Ressort bereit.

  • "Tests in Schulen machen Sinn"

    Fünf Millionen Corona-Tests zum Selbsttesten. Was sagt die Wissenschaft dazu? Positiv reagiert die "Wissenschafterin des Jahres", die Virologin Elisabeth Puchhammer-Stöckl.

    Sie ist heute Mittag bei Katja Arthofer im „Journal zu Gast.“ Ö1, ab 12.00.

  • Brasilien setzt auf chinesischen Impfstoff

    Nach Brasilien jetzt, das besonders betroffen ist von der Corona-Pandemie. Bei rund 210 Millionen Einwohnern verzeichnet das Land derzeit täglich rund 52.000 Neuansteckungen. Diese Woche ist die Marke von 200.000 Corona-Todesfällen überschritten worden. Die Hoffnungen ruhen darauf, noch im Jänner mit der Impfung des chinesischen Impfstoffes Sinovac Biotech beginnen zu können. Bis Mitte des Jahres soll die Hälfte der Bevölkerung immunisiert sein.

  • Trumps Twitter-Account dauerhaft gesperrt

    US-Präsident Donald Trump hat sein wichtigstes Konto beim Kurznachrichtendienst Twitter verloren: Twitter schließt Trumps Account dauerhaft. Die Begründung: es bestünde "das Risiko einer weiteren Anstiftung zur Gewalt". Trump waren auf Twitter rund 89 Millionen Menschen gefolgt.

    Zeitgleich werden in den USA die Rufe nach einem vorzeitigen Ende der Präsidentschaft Donald Trumps lauter. Rücktrittsaufforderungen kommen auch aus seiner eigenen Partei.

  • Biden: Trump inkompetent und eine Peinlichkeit

    Und der künftige US-Präsident Biden will sich in ein Amtsenthebungsverfahren gegen Donald Trump nicht einmischen - der Beschluss liege beim Kongress, aber: er denke seit langem, dass Trump ungeeignet ist, das Amt zu bekleiden, so Biden.

    „Er ist einer der inkompetentesten Präsidenten der Geschichte. Er ist eine Peinlichkeit für das Land und hat es nicht verdient, im Amt zu sein“, sagt der gewählte US-Präsident Joe Biden.

  • Plagiatsvorwürfe gegen Ministerin Aschbacher

    "Plagiate, falsche Zitate und mangelnde Deutschkenntnisse" ortet der "Plagiatsjäger" Stefan Weber in der Diplomarbeit von Arbeits- und Familienministerin Christine Aschbacher. Schwerwiegende Plagiate" sieht er auch in der Kurzfassung von Aschbachers 2020 eingereichter Dissertation.

  • 1-2-3-Ticket im Westen

    Fortschritte gibt es bei der Umsetzung der österreichweiten Stufe des 1-2-3 Tickets. Die Nutzung aller Verkehrsmittel für 1.100 Euro will Verkehrsministerin Leonore Gewessler im ersten Halbjahr 2021 ermöglichen - mit Hilfe der Bundesländer und ihren Verkehrsverbünden. Gab es in Ostösterreich zuletzt Bedenken, dürften nach dem ersten Vertrag mit Salzburg nun Tirol und Vorarlberg folgen.

  • Grenzkontrollen zu Tschechien und Slowakei

    Weil die Corona-Zahlen in der Slowakei und auch in Tschechien wieder stark steigen, hat Österreich die Grenzen seit Mitternacht wieder dicht gemacht. Auch kleine Übergänge sind seit Mitternacht geschlossen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe