Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Neuer Arbeitsminister Martin Kocher

    Der 47-jährige Martin Kocher wird heute als Arbeitsminister angelobt. Kocher hat seit 2016 das Institut für Höhere Studien geleitet und wurde rasch und überraschend ins Kabinett Kurz geholt, nachdem die bisherige Arbeitsministerin Christine Aschbacher ihren Sessel räumen musste. Bei näherem Hinsehen war die Kür Kochers keine übergroße Überraschung, analysiert der Leiter der Ö1-Innenpolitik-Redaktion Edgar Weinzettl:

  • Modekette Adler insolvent

    Die Auswirkungen der Corona-Pandemie, also etwa die geschlossenen Geschäfte, setzen dem Modehandel immer stärker zu. Das führt zu immer mehr Pleiten in der Modebranche. Die neueste Insolvenz betrifft die deutsche Modekette Adler, die auch in Österreich 24 Filialen betreibt.

  • Länder organisieren Impfungen

    Ab jetzt soll wirklich breit gegen Corona geimpft werden, die Impfdosen werden nach und nach geliefert und die Menschen in den Pflegeheimen sind die ersten, die in den Genuss kommen werden - auch in der Steiermark. Wie das dort laufen wird, erläutert der Geschäftsführer des Gesundheitsfonds Steiermark Michael Koren - die Länder sind ja ab jetzt für die Verteilung der Impfstoffe zuständig. Diese Strategie ermögliche einen flexibleren Zugang zu den Impfdosen, so Koren im Ö1-Journal um acht.

  • Spiel gegen Matura-Ausfall

    Es wäre höchste Zeit, die Schulen wieder richtig aufzusperren - darauf läuft auch eine neue Studie zu den Auswirkungen des Distance Learnings hinaus: Vor allem immer mehr Oberstufenschüler, die schon seit zweieinhalb Monaten daheim lernen, verlieren die Freude am Lernen, leiden unter Leistungsdruck und Zukunftsängsten, so die Ergebnisse.
    Soll man also heuer nicht besser die Matura gleich ausfallen lassen? Christiane Spiel, eine der Studien-Autorinnen, ist dagegen:

    Die Bildungswissenschafterin war bei uns im Morgenjournal um 7, nachzuhören auf unserer App oder via Podcast.

  • Schwarzenegger-Vergleich mit Judenpogrom 1938

    Der Filmstar und frühere Gouverneur von Kalifornien, Arnold Schwarzenegger, ist noch nie ein Freund von Donald Trump gewesen. Er vergleicht jetzt in einem Video den Sturm auf das Kapitol mit den November-Pogromen 1938 gegen Juden. Lügen hätten auch viele Österreicher unter den Nazis zu Mittätern werden lassen, sagt Schwarzenegger in seinem auch kritisierten Vergleich.

  • Diesel-Skandal: Weitere Klagen erwartet

    Im Diesel-Skandal rund um manipulierte Abgaswerte - vor allem bei VW-Fahrzeugen - dürfte das heurige Jahr besonders spannend werden, denn nach einem Entscheid des Europäischen Gerichtshofs im vergangen Dezember gehen Verbraucherschützer davon aus, dass allein in Österreich noch hunderttausende Fahrzeugbesitzer möglicherweise Ansprüche geltend machen könnten.

  • Bierwirt-Prozess wird mit Zeugen fortgesetzt

    Heute wird am Landesgericht Wien der sogenannte Bierwirt-Prozess fortgesetzt. Ein wiener Gastronom hat die Grüne Klubchefin Sigrid Maurer wegen übler Nachrede geklagt, nachdem Maurer ihn 2018 auf Twitter beschuldigt hatte, ihr via Facebook sehr obszöne Privatnachrichten geschickt zu haben.

    Beim letzten Prozesstag hatte der Bierwirt überraschend behauptet, ein Stammgast Willi sei für die Nachrichten verantwortlich. Auf der Zeugenliste heute findet sich nun tatsächlich ein Mann mit Vornamen Wilhelm.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe