Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Problem Impfen alter Menschen

    Nicht nur Bewohnerinnen und Bewohner von Pflege- und Seniorenheimen und das Gesundheitspersonal sollen als erstes gegen das Corona-Virus geimpft werden. Auch Menschen über 80, die nicht in einem Heim leben, sollen möglichst schon im Jänner die Impfung bekommen, hatte Bundeskanzler Sebastian Kurz angekündigt - ganz so einfach wird das aber nicht, wie sich herausstellt: Organisiert werden die Impfungen neuerdings von den Ländern und nicht in allen ist schon klar, wann mit den Impfungen bei den Über-80-Jährigen begonnen wird.

  • Arbeitsminister Kocher über Amtsbeginn
  • USA: Verschärfte Maßnahmen vor Amtswechsel

    Am 20. Jänner wird die Amtseinführung von Joe Biden in Washington stattfinden, noch acht Tage Trump, dann wird Joe Biden ins Weiße Haus einziehen. Ob er das ungehindert tun kann, da befürchten einige angesichts der Ereignisse, nach dem Sturm auf das Kapitol und der aufgeheizten Stimmung unter den Trump-Anhängern, offenbar Schlimmes: Donald Trump will an der Amts-Übergabe nicht teilnehmen, seine radikalen Anhänger möglicherweise schon. Die Sicherheitsvorkehrungen sind daher verschärft worden.

  • Andauernde Proteste gegen Rektor in Istanbul

    Universitäten und Bildungseinrichtungen stehen in der Türkei seit Jahren unter immer stärkerem Druck der Politik. Laute Kritik an der Herrschaft von Präsident Erdogan ist parallel dazu immer leiser geworden. Doch an einer der renommiertesten Universitäten des Landes in Istanbul demonstrieren Studenten und Professoren jetzt schon seit Tagen. Sie wenden sich gegen die Ernennung eines aus dem Erdogan-Lager zum Rektor der liberalen Bosporus-Universität.

  • Finanzwelt auf Nachhaltigkeitskurs

    Die Europäische Union soll bis 2050 klimaneutral werden. Der Umstieg von fossiler Energie zu klimafreundlicher Energie kostet hunderte Milliarden Euro. Um das zu finanzieren, werden laut Finanzmarktaufsicht auch private Geldgeber dringend benötigt. Damit sich die dann auch verlassen können, dass auch wirklich grün drinnen ist, wo grün draufsteht, werden jetzt neue Rahmenbedingungen geschaffen

  • Nicht gelöschte Daten auf Altgeräten

    Gebrauchte Laptops, Handies und Speicherkarten hat jeder und jede zweite in Österreich schon einmal weiterverkauft - aber die meisten wissen nicht, wie man private Daten endgültig löscht. Eine Untersuchung des Internet-Sicherheitskonzerns Kaspersky zeigt, dass gleich auf 90 Prozent der untersuchten Geräte Daten der Vorbesitzer gefunden werden.

  • "Reintesten": Veranstalter nicht zufrieden

    Vollständig entfernt wurde von Corona das kulturelle Leben in Veranstaltungen, das soll sich jetzt ändern - und zwar mittels "Rein-Testen". Grob gesagt soll quasi ein Test Teil der Eintrittskarte in Theater und Konzertsäle werden, die Grundsätze kennt man aus einem Entwurf des Gesundheitsministeriums. Aber die fehlenden Details stoßen Veranstaltungsbetreibern gehörig auf - die Branche ist ja - Stichwort: "Die Lifte haben offen, die Theater zu" - zumindest verdrossen, dementsprechend auch die Reaktionen auf den Reintesten-Entwurf.

  • Aufrüstung im öffentlichen Raum

    Städte werden architektonisch aufgerüstet, also der öffentliche Raum. Aufrüsten - das kann durchaus martialisch gemeint sein, etwa um die Bürgerinnen und Bürger gegen Terror zu schützen, gegen Lastwägen, die in die Menge fahren, wie etwa in Berlin 2016 am Breitscheid-Platz passiert ist. Der Architekt Theo Deutinger hat sich für sein „Handbook of Tyranny“ intensiv mit diesen Fragen der Aufrüstung im öffentlichen Raum der Städte auseinandergesetzt.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe