Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Pence stellt sich hinter Trump

    Die kurze Eiszeit zwischen dem amerikanischen Präsidenten Donald Trump und seinem Vizepräsidenten Mike Pence scheint vorüber zu sein: Trump und Pence sind zum ersten Mal seit dem Sturm auf das Kapitol wieder zu einem Gespräch zusammengetroffen. Das Gesprächsklima war gut, hieß es danach. Wichtig ist das, weil es zeigt, dass Pence nicht bereit ist, Trump kurz vor Ende von dessen Amtszeit abzusetzen, wie es die Demokraten verlangen.

  • Problem Impfen alter Menschen

    In den Ländern laufen die Vorbereitungen für die nächsten Impfungen auf Hochtouren - wie die Impfstoffe in die Heime kommen, das lässt sich noch einigermaßen organisieren, viel schwieriger ist es, wie die Über-80-Jährigen zu impfen sind: 9 Länder, 9 Lösungen, ist derzeit die Devise.

  • Die Pläne des neuen Arbeitsministers Kocher

    Noch offen sind die konkreten Pläne des neuen Arbeitsministers, das ist jetzt keine Überraschung an seinem zweiten Arbeitstag: Was zu tun ist, liegt auf der Hand, die Arbeitslosigkeit ist das größte Problem, Kurz-Arbeit war ja bisher der vordringlichste Lösungsversuch, ist immer noch wichtig, wird aber nicht ewig so weiter gehen, sagt Martin Kocher im Ö1-Morgenjournal um sieben.

  • Urlaub trotz Lockdown

    Im Lockdown derzeit gilt ein strenges Beherbergungsverbot. Hotelzimmer oder Ferienwohnungen dürfen derzeit nicht an Privat-Reisende vermietet werden, so sieht es die Verordnung vor. Ein Versuch unserer Redaktion in Tirol hat aber ergeben: So schwierig ist es gar nicht, im Moment eine Unterkunft in Tirol zu buchen.

  • China kämpft wieder mit Corona

    In China muss die Bevölkerung neuerlich Einschränkungen im täglichen Leben wegen des Coronavirus hinnehmen, weil die Infektionszahlen zuletzt deutlich gestiegen sind. Auch die Hauptstadt Peking ist davon betroffen.

  • Amsterdam gegen Coffee-Shop-Touristen

    Amsterdam hat diese eigene Anziehungskraft, genährt von den sogenannten Coffee-Shops, die Produkte aus Afghanistan und Marokko anbieten - mit großem Erfolg. Mit zu großem, sagen jetzt die Amsterdamer, die mehr Eigenbedarf bei den Coffee-Shops sehen.

  • Photovoltaik-Förderung wird verdoppelt

    Noch lange nicht genug ist es beim Strom aus Sonnenenergie, der soll deutlich mehr werden, das ist ein zentrales Vorhaben der Regierung auf dem Weg zum großen Ziel, nämlich bis zum Jahr 2030 sämtlichen Strom aus erneuerbaren Quellen zu beziehen. Um das zu erreichen, wird die Photovoltaik-Förderung heuer verdoppelt. Förderanträge können ab heute eingebracht werden.

  • Nicht gelöschte Daten auf Altgeräten

    Bei der Daten-Sicherheit wird nicht genug getan, hat nun eine Untersuchung des Internet-Sicherheitskonzerns Kaspersky ergeben, nämlich dass auf 90 Prozent der untersuchten Geräte Daten der Vorbesitzer gefunden werden. Die meisten wissen offenbar nicht, wie man private Daten endgültig löscht.

  • Meteorit in Norwegen eingeschlagen

    In Norwegen ist kürzlich ein Meteorit auf die Erde gestürzt. Der Einschlag wurde vergangene Woche in der Nähe einer Messstation gut 120 Kilometer nördlich von Oslo registriert, der Meteorit war recht klein.

  • Night-Race der Damen in der Flachau

    Mitte Jänner ist immer Hochsaison im Alpinen Ski-Sport. Heute Abend Nachtslalom der Damen in der Flachau: Mit Kathi Liensberger zählt auch eine Österreicherin zu den Topfavoritinnen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe