Moderner Konzertsaal

Oslo Konzerthus

Das Ö1 Konzert

Mäkelä sammelt Meilen mit Mozart und Widmann

Oslo Philharmonic, Dirigent: Klaus Mäkelä; Elise Batnes, Violine; Catherine Bullock, Viola. Wolfgang Amadeus Mozart: a) Sinfonia Concertante Es-Dur KV 364; b) Symphonie Es-Dur KV 543 * Jörg Widmann: Con Brio, Konzertouvertüre (aufgenommen am 2. September 2020 in der Oslo Concert Hall). Präsentation: Peter Kislinger

Mehr Meilen im Sattel

"Begabung, Intellekt und Instinkt - alles da", so vor drei Jahren eine kanadische Kritikerin über den Dirigenten Klaus Mäkelä. Der 22-jährige Finne brauche "nun noch was jeder beeindruckende junge Künstler benötigt, um sich zu entwickeln: mehr Meilen im Sattel." Sowohl Sattel als auch Meilen haben Mäkelä mittlerweile mehr als 20 Orchester zur Verfügung gestellt. Seit 2018 ist der Finne erster Gastdirigent des Schwedischen Radiosinfonieorchesters, seit Herbst 2020 Chefdirigent des Oslo Philharmonic Orchestra. Beide Orchester werden nicht müde zu verkünden, Mäkelä sei der jüngste Dirigent in der Geschichte ihres Orchesters, der diese Position jemals innehatte. Zudem ist er "Artist in Association" der Tapiola Sinfonietta und Künstlerischer Leiter des Turku Music Festival. Gelernt hat er sein Handwerk beim mittlerweile 90-jährigen Jorma Panula.

Mozart und Widmanns Beethoven-Reverenz

Mozarts Sinfonia Concertante und Symphonie Nr. 39 stellte Mäkelä im Beethoven Jahr 2020 Jörg Widmanns "Con brio" aus dem Jahr 2008 voran. Auf Anregung des Dirigenten der Uraufführung, Mariss Jansons, bezieht sich der deutsche Klarinettist und Komponist auf Charakteristika der Symphonien 7 und 8 von Beethoven: "schnelle Bewegungstypen" etwa.
Ohne Erläuterung des Komponisten mag "Con brio" wie eine Parodie auf eine traditionelle festlich-feierliche Ouvertüre und nicht enden wollende Finalanläufe sich anhören. Widmann würde dem Höreindruck zustimmen, aber als Parodie war das "mit grimmigen Scherzo-Elementen" gespickte Werk nicht gedacht. Er sei nach "einigem respektvollen Zögern von einer wahren Begeisterung erfasst worden." Widmann greift auf die Tonarten der beiden Symphonien (A und F) zurück, "um mit der Terzverwandtschaft `f-a` zu spielen."
"Harmonisch passiert so viel auf engstem Raum - man muss es einfach ein zweites Mal hören, um die kleinen Unterschiede wahrnehmen zu können. Auch in rhythmischer Hinsicht gehe ich auf die Musiksprache Beethovens ein. So verwende ich zum Beispiel dessen Prinzip, die ´Eins´, also die betonte erste Zählzeit, durch schroffe Akzente auf unbetonten Zählzeiten auszuhebeln."


Dekonstruktivist dekonstruiert Dekonstruktivisten

Widmann interessiert sich zudem "für Schnitte und Brüche viel mehr als für reibungslos funktionierende Übergänge." So stehe in diesem mittlerweile oft gespielte Werk "blockhaftes Denken im Vordergrund." Er beziehe sich sogar auf Beethovens "Dekonstruktionsarbeit. Beethoven spielt in der Achten Symphonie mit dem Haydnschen Formmodell, er setzt Blöcke zusammen, deutet Reprisen an und schreibt ein Menuett über ein Menuett oder einen Schluss über einen Schluss. Er hinterfragt den Finalsatz, indem er den Finalgestus auf banale Weise betont."

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht

Playlist

Komponist/Komponistin: Wolfgang Amadeus Mozart/1756 - 1791
Titel: Sinfonia concertante für Violine, Viola und Orchester in Es-Dur KV 364 (320d)
* Allegro maestoso - 1.Satz
* Andante - 2.Satz
* Presto - 3.Satz
Konzertante Symphonie
Solist/Solistin: Elise Båtnes / Violine
Solist/Solistin: Catherine Bullock / Viola
Orchester: Oslo Philharmonic
Leitung: Klaus Mäkelä
Länge: 30:00 min
Label: EBU

Komponist/Komponistin: Wolfgang Amadeus Mozart/1756 - 1791
Titel: Symphonie Nr.39 in Es-Dur KV 543
* Adagio. Allegro - 1.Satz
* Andante con moto - 2. Satz
* Menuetto; Allegretto - 3.Satz
* Finale. Allegro - 4.Satz
Orchester: Oslo Philharmonic
Leitung: Klaus Mäkelä
Länge: 30:13 min

Komponist/Komponistin: Jörg Widmann / *1973
Titel: Con brio - Konzertouvertüre für Orchester (2008)
Orchester: Oslo Philharmonic
Leitung: Klaus Mäkelä
Länge: 10:16 min
Label: EBU

Komponist/Komponistin: Robert Schumann (1810-1856)
Album: SPANNUNGEN: MUSIK IM KRAFTWERK HEIMBACH - 2009 LIVE AUFNAHME
* Nr.1 Zart und mit Ausdruck (00:03:13)
Titel: Fantasiestücke für Klarinette und Klavier op.73
Solist/Solistin: Jörg Widmann /Klarinette
Solist/Solistin: Lars Vogt /Klavier
Länge: 03:13 min
Label: Avi < CAvi > music 8553207

weiteren Inhalt einblenden