Digital.Leben

Grooming: Missbrauch im Netz

Sexuelle Übergriffe auf "jungen" Plattformen

Tiktok ist vor allem bei Kindern und jüngeren Jugendlichen sehr beliebt. Sie teilen darüber kurze Videos und nutzen sie auch zur Kommunikation. Nun verschärft TikTok seine Regeln, um Grooming zu bekämpfen. Dabei erschleichen sich Erwachsene das Vertrauen der Kinder, um sie sexuell zu belästigen oder im schlimmsten Fall zu missbrauchen. TikTok kündigte deshalb an, dass dass Nutzer unter 16 Jahren keine Kommentare von Fremden mehr erhalten und dass Fremde ihre Videos nicht mehr sehen können. Solche Verschärfungen sind für den Cyber-Kriminologen Thomas Gabriel Rüdiger immens wichtig, wie er Sarah Kriesche erzählt hat.

Türkei verschärft Gangart gegen Twitter

Seit heute ist es Twitter in der Türkei verboten, Werbung zu schalten. Twitter habe es laut Behörden verabsäumt, einen lokalen Ansprechpartner zu benennen. Den braucht die Türkei, um unerwünschte Inhalte von Social Media Plattformen zu verbannen, statt wie früher die Seiten zu blockieren. Als nächstes droht Ankara damit, Twitter die digitale Bandbreite zu kürzen.

Service

Thomas Rüdiger
Rataufdraht.at - Grooming
Saferinternet.at - Grooming

Kostenfreie Podcasts:
Digital.Leben - XML
Digital.Leben - iTunes

Sendereihe