Heuschrecke

APA/AFP/MENAHEM KAHANA

Punkt eins

Heuschreckenlaibchen und Mehlwürmer-Kuchen

Insekten essen: von Ernährungstraditionen, Trends und dem Welthunger.
Gäste: Ass. Prof. Dipl.-Ing. Dr. Klaus Dürrschmid, Leiter des Labors für Sensorik und Konsumentenwissenschaften des Instituts für Lebensmittelwissenschaften und -technologie der Universität für Bodenkultur in Wien & Univ. Prof. Dr. Ing. Henry Jäger, Leiter des Instituts für Lebensmitteltechnologie an der Universität für Bodenkultur Wien.
Moderation: Alois Schörghuber.
Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79
E-Mails an punkteins(at)orf.at

Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit gibt grünes Licht für neue Produkte wie gegrillte Mehlkäfer-Larven und Nudeln mit Anteilen dieser Insekten. Das teilten die Experten der Analysebehörde, kurz EFSA, vor etwa einer Woche mit.

Unter dem Begriff "Novel Food" sollen also bestimmte Insekten in Kombination mit definierten Verarbeitungsmethoden für die Lebensmittelproduktion zugelassen werden. Das bedeutet eine radikale Neuerung für europäische Ernährungstraditionen. Oder muss man nur bereit sein, den kulinarischen Horizont zu erweitern?

Dazu ist der Lebensmittelwissenschaftler Klaus Dürrschmid zu Gast. Er ist Leiter des Labors für Sensorik und Konsumentenwissenschaften des Instituts für Lebensmittelwissenschaften und -technologie der Universität für Bodenkultur in Wien und beschäftigt sich unter anderem mit Ernährungs-Trends und ihrer gesellschaftlichen Akzeptanz.

Sein Kollege, Prof. Henry Jäger, hat zum Ernährungs-Potential von Insekten geforscht und wird am Telefon zu Gast sein. Wie schmecken Insekten? Welchen Nährwert haben sie? Und haben sie auch kulinarische Überraschungs-Effekte? Rund 2.000 Insektenarten gelten weltweit als essbar, wo und wie können sie den Hunger der Menschen in dieser Welt stillen? Warum und nach welchen Kriterien werden Insekten unter EU-Bestimmungen zugelassen?

Und welche kulinarischen Erfahrungen haben Sie, unsere Hörerinnen und Hörer mit Heuschrecken, Mehlwürmern, Grillen, Maden oder Ameisen gemacht? Erzählen Sie uns von Ihren Kosterlebnissen; Rezepte sind willkommen!

Sie erreichen uns telefonisch in der Sendung unter 0800 22 69 79 - kostenlos aus ganz Österreich - oder per E-Mail an punkteins(at)orf.at

Sendereihe

Playlist

Urheber/Urheberin: René Aubry
Titel: Antoine et Félicie
Ausführender/Ausführende: René Aubry
Länge: 02:18 min
Label: Hopi Mesa

Urheber/Urheberin: René Aubry
Titel: Dolce Vita
Ausführender/Ausführende: René Aubry
Länge: 03:46 min
Label: Hopi Mesa

Urheber/Urheberin: René Aubry
Titel: Prima Donna
Ausführender/Ausführende: René Aubry
Länge: 03:07 min
Label: Hopi Mesa

weiteren Inhalt einblenden