Ludwig Adamovich

ORF/JOSEPH SCHIMMER

Da capo: Im Gespräch

"Leicht ist es nicht, aber leicht war es nie." - Ludwig Karl Adamovich

"Leicht ist es nicht, aber leicht war es nie." - Renata Schmidtkunz im Gespräch mit Ludwig Karl Adamovich, Jurist und ehem. Präsident des österr. Verfassungsgerichtshofs

Wenn Kinder denselben Beruf ergreifen wir ihre Eltern, ist das zunächst einmal nichts Ungewöhnliches. Wenn aber Vater und Sohn Präsident des Verfassungsgerichtshofes der Republik Österreich waren, so ist das doch eine bemerkenswerte biographische Parallele. Ludwig Adamovich, geboren 1932, bekleidete dieses Amt von 1984 bis 2002, nachdem sein gleichnamiger Vater von 1946 bis zu seinem Tod im Jahr 1955 diese Position inne hatte.
Ersterer hat nun ein Buch geschrieben, das unter dem Titel "Wo wir stehen" im November 2020 erschienen ist.

Angesichts der Bedrohung, die populistische und nationalistische Strömungen sowie die Corona-Krise für die Demokratie und die Europäische Union als Friedensprojekt bedeuten, teilt Ludwig Adamovich seine Analysen der Gegenwart und seine Utopien für die Zukunft. "Leicht ist es nicht, aber leicht war es nie", stellt der ehrenamtliche verfassungsrechtliche Berater der österreichischen Bundespräsidenten Heinz Fischer und Alexander van der Bellen fest.

Renata Schmidtkunz spricht mit Ludwig Adamovich über das, was unsere demokratische Gesellschaft gefährdet und darüber, wie wir sie schützen können.

Service

Ludwig Karl Adamovich, "Wo wir stehen", edition a Verlag 2020

Sendereihe

Gestaltung