Kulturjournal

Arik Brauer ++ Franzobel ++ THEO

1. Arik Brauer ist tot - Reaktionen
2. Historien-Thriller von Franzobel
3. "Vorhang zu - Bühne frei": THEO

Beiträge

  • Trauer um Arik Brauer

    Wie wir heute im Frühjournal gemeldet haben ist der Maler, Zeichner und Liedermacher Arik Brauer am Sonntagabend im Alter von 92 Jahren gestorben. Er war auch Grafiker, Bühnenbildner sowie Sänger und gehört zu den Hauptvertretern der Wiener Schule des Phantastischen Realismus. In dem folgenden Beitrag haben wir Reaktionen zu seinem Ableben eingeholt.

  • Franzobel über seinen neuen Roman

    Eigentlich heißt er Franz Stefan Griebl. Als Schriftsteller ist er unter dem Namen „Franzobel“ bekannt. Der sprachverliebte Oberösterreicher hat sich mit Romanen und Theaterstücken von ausladender Fabulierfreudigkeit einen Namen gemacht. Jetzt hat der Bachmannpreisträger des Jahres 1995 im Zsolnay-Verlag einen Historien-Thriller vorgelegt, der sich mit einem blutigen Kapitel der Kolonialgeschichte beschäftigt: Mit der Eroberung Amerikas durch die spanischen Conquistadoren.

  • Max Ophüls Preis: Arman T. Riahi räumt mit "Fuchs im Bau" ab
  • „Vorhang zu – Bühne frei“: Kindertheater Theo

    Perchtoldsdorf ist ein kultureller Hotspot: Seit 45 Jahren finden die Sommerspiele Perchtoldsdorf im Burghof statt. Im Burgsaal unter der alten Turmburg gibt es normalerweise laufend kulturelle Veranstaltungen und Konzerte, außerdem gibt es eine Musikschule und ein großes Kulturzentrum. Seit 5 Jahren hat die Gemeinde auch ein eigenes Kindertheater: Das THEO – Abkürzung für TheaterOrt für junges Publikum. In unserer Reihe „Vorhang zu – Bühne frei“ stellen wir es vor.

Sendereihe