Arik Brauer

APA/ROBERT JÄGER

Spielräume

Abschied von Arik Brauer

Musik aus allen Richtungen mit Mirjam Jessa. Arik Brauer. Zwei Ewigkeiten

Eigentlich gingen wir ja davon aus, dass er 120 wird, nach biblischem Befund ist das eine realistische Lebenserwartung, weshalb der jüdische Geburtstagswunsch auch "Bis 120!" lautet. Aber offen gestanden hielten wir ihn für unsterblich. Wer Arik Brauer radeln, Schi fahren, die Treppen rauf und runterlaufen gesehen hat, gehört hat, wie er mit demselben Elan und derselben Geschwindigkeit dachte und sprach wie eh und je, konnte sich nicht vorstellen, dass er je diese Welt verlassen würde.

Aber er wollte nie Erwartungshaltungen erfüllen, hat seit seiner Kindheit in Ottakring seinen sehr eigenständigen, sehr unkonventionellen Weg gefunden, vereinte in sich altmeisterliches Malen im Stil des Phantastischen Realismus und Schreiben und Singen engagierter Protestlieder im frühen Austropop, zu dessen Begründern er gezählt wird. Er schuf Bühnenbilder, baute und gestaltete Häuser, prägte Musik, Architektur, Theater, schrieb Bücher und war vor allem eines: Künstler.

Nach der Schule besuchte er die Schusterwerkstatt seines Vaters, setzte sich zu ihm, machte dort seine Aufgaben, beobachtete, hörte zu und zeichnete. Noch aus dem Vernichtungslager in Lettland hat sich sein Vater in seinem letzten Brief erkundigt, ob der Erich - wie Arik Brauer ursprünglich hieß - noch malt. Den Brief bewahrte Arik Brauer bis zuletzt auf.

Wir erinnern an den Musiker und Liedermacher Arik Brauer, professionell war das ein Abschnitt seines Lebens, aber privat war Musik Bestandteil seines Lebens, denn mit seiner Frau, seinen drei Töchtern, Schwiegersöhnen, seinen Enkeln wurde vollkommen selbstverständlich gesungen und musiziert.

Gestern hat Arik Bauer im Beisein seiner Familie diese Welt verlassen. Seine letzte Botschaft birgt ein Geheimnis: "Ich war so glücklich mit meiner Frau, mit meiner Familie, mit meiner Kunst und meinem Wienerwald. Aber es gibt eine Zeit, da lebt man, und es gibt zwei Ewigkeiten, da existiert man nicht."

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Arik Brauer
Gesamttitel: Motschkern is g'sund
Titel: Gemma sterbn
Solist/Solistin: Arik Brauer /Gesang
Länge: 02:24 min
Label: TB 005

Urheber/Urheberin: Brauer
Album: 7 auf einen Streich
HASS IST AUCH A G'SPASS
Ausführender/Ausführende: Arik Brauer
Länge: 01:49 min
Label: Polydor 2371902

Komponist/Komponistin: Arik Brauer
Album: ARIK BRAUER
Titel: Reise nach Afrika
Solist/Solistin: Arik Brauer /Gesang m.Begl.
Länge: 03:19 min
Label: Polydor 8353372

Komponist/Komponistin: Traditional/Jemen
Gesamttitel: CHANTENT ISRAEL N°3
Titel: Mi Piel
Ausführende: Neomi et Arik Bar-Or /Gesang m.Begl.
Länge: 01:35 min
Label: BAM LD 389

Komponist/Komponistin: Arik Brauer
Album: VON HAUS ZU HAUS
Titel: Das Haus am Place de la Contrescarpe
Solist/Solistin: Arik Brauer /Gesang m.Begl.
Ausführender/Ausführende: Timna Brauer /Gesang m.Begl.
Länge: 02:42 min
Label: Preiser Records Promo

Komponist/Komponistin: Arik Brauer
Album: GEBURN FÜR DIE GRUABN
Titel: Hoffn auf die Vergangenheit
Solist/Solistin: Arik Brauer /Gesang m.Begl.
Länge: 01:34 min
Label: Amadeo 8354792

Komponist/Komponistin: Traditional
Album: DIE BRAUERS
Titel: Echad Gadia ( Vater kauft ein Lamm ... )
Solist/Solistin: Arik Brauer /Gesang m.Begl.
Ausführender/Ausführende: Timna Brauer /Chor
Ausführender/Ausführende: Talia Brauer /Chor
Ausführender/Ausführende: Ruth Brauer /Chor
Ausführender/Ausführende: Elias Meiri /Chor
Länge: 02:55 min
Label: Edel Records Austria TB 006

Komponist/Komponistin: Traditional
Komponist/Komponistin: Osteuropa
Album: DIE BRAUERS
Titel: Oif'm weg steit a Boim (Am Weg steht ein Baum; Die Mutter lässt den Knaben nicht ausfliegen)
Solist/Solistin: Arik Brauer /Gesang m.Begl.
Ausführender/Ausführende: Timna Brauer /Chor
Ausführender/Ausführende: Ruth Brauer /Chor
Länge: 03:03 min
Label: Edel Records Austria TB 006

weiteren Inhalt einblenden