Cornelius Hell

Cornelius Hell - ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

Gedanken für den Tag

Cornelius Hell über Kurt Marti

"Zärtlichkeit und Schmerz". Cornlius Hell, Literaturkritiker und Übersetzer, über "die heilige Vergänglichkeit" menschlichen Lebens, anlässlich des 100. Geburtstages von Kurt Marti

Je älter man wird, umso mehr tut es gut, wenn sich nicht alle Jugend-Idole auflösen. Und erst recht, wenn man eines von ihnen treffen kann. Von Kurt Marti habe ich in Studienzeiten alles gelesen, was ich nur in die Finger bekam. Für uns, die wir Theologie und Germanistik studierten, war er das lebendige Beispiel, dass Poesie und Religion eine produktive Verbindung eingehen können. Kurt Marti mit seinen zwei Berufen: Schriftsteller und evangelisch-reformierter Pfarrer. Persönlich begegnet bin ich Kurt Marti erst im Jänner 2011.

Als Schriftsteller hat sich Marti nie auf religiöse Themen beschränkt. Seine wunderbar absichtslosen Sprachspiele - etwa im Band "Gedichte, Alfabeete & Cymbalklang - habe ich immer besonders gemocht. Oder die "Republikanischen Gedichte": politische Lyrik, beeinflusst von den Sprachexperimenten der konkreten Poesie. Aufsehen erregt hat Kurt Marti zuerst mit seinem Gedichtband "Rosa Loui. Vierzg Gedicht ir Bärner Umgangsschprach". Ich würde sie ebenso gerne lesen wie seine "Bärndütschi Liebesgedicht", doch schon, wenn ich diese Titel ausspreche, hört man mir wahrscheinlich an, dass ich dazu nicht imstande bin.

Es gibt aber bei Kurt Marti auch Gedichte, die nur ein Pfarrer geschrieben haben kann. Seine berühmten "Leichenreden" zum Beispiel, die sich auf dem Hintergrund von Begräbnisansprachen sprachkritisch mit deren Floskeln und Phrasen auseinandersetzen, aber auch die Biografien Verstorbener weiterdenken. Eines dieser Gedichte schreibt an gegen den religiösen Focus auf das Jenseits:

ihr fragt
wie ist
die auferstehung der toten?
ich weiß es nicht

ihr fragt
wann ist
die auferstehung der toten?
ich weiß es nicht

ihr fragt
gibt's
eine auferstehung der toten?
ich weiß es nicht

ihr fragt
gibts
keine auferstehung der toten?
ich weiß es nicht

ich weiß
nur
wonach ihr nicht fragt:
die auferstehung derer die leben

ich weiß
nur
wozu Er uns ruft:
zur auferstehung heute und jetzt

Service

Leichenreden. Deutscher Taschenbuch Verlag 2004 (Erstausgabe 1969)
Abendland. Gedichte. Luchterhand Verlag 1984
Heilige Vergänglichkeit. Spätsätze. Radius Verlag 2010
Gedichte am Rand. Niggli, Teufen (Erstausgabe 1963) 1974,
Zärtlichkeit und Schmerz. Notizen. Luchterhand Verlag 1979
Gott Gerneklein: Gedichte. Radius, Stuttgart 2006
Republikanische Gedichte. Luchterhand Verlag 1971
Rosa Loui. Vierzg Gedicht ir Bärner Umgangsschprach. Luchterhand Verlag 1967
Bärndütschi Liebesgedicht. Benteli Verlag 1979
Högerland. Ein Fußgängerbuch. Luchterhand Verlag 1990
Gedichte, Alfabeete & Cymbalklang. Wolfgang Fietkau Verlag 1966
Hannis Äpfel. Gedichte aus dem Nachlass. Wallstein Verlag 2021
Notizen und Details 1964-2007. Wallstein Verlag 2021
Der Alphornpalast. Prosa aus dem Nachlass. Wallstein Verlag 2021
Mein barfüßig Lob. Gedichte. Luchterhand Verlag 1998
Die Psalmen. Annäherungen. Radius Verlag 2004
Fromme Geschichten. Radius Verlag 2004
Gott im Diesseits. Versuche zu verstehen. Radius Verlag 2005
Gottesbefragungen. Ausgewählte Predigten. Hg. v. Andreas Mauz u. Ralph Kunz. TVZ 2020
Von der Weltleidenschaft Gottes: Denkskizzen. Radius Verlag 2011
Ein Topf voll Zeit 1928-1948. Nagel & Kimche Verlag 2008
Wen meinte der Mann? Gedichte und Prosatexte. Reclam Verlag 1990
Klaus Bäumlin (Hrsg.): Kurt Marti: Sprachkünstler, Pfarrer, Freund. TVZ, Zürich 2020
Pierre Bühler; Andreas Mauz (Hrsg.): Grenzverkehr. Beiträge zum Werk Kurt Martis. Wallstein Verlag 2016
Christof Mauch: Kurt Marti. Texte - Daten - Bilder. Luchterhand Verlag 1991
Christof Mauch: Poesie - Theologie - Politik. Studien zu Kurt Marti. Niemeyer Verlag 1992 (=Studien zur deutschen Literatur 118)
Ernst Rudolf Rinke: Der Weg kommt, indem wir gehen. Theologie und Poesie der Zärtlichkeit bei Kurt Marti. Radius Verlag 1990

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Dave Brubeck
Album: REFLECTIONS
Titel: Blues for Newport/instr.
Ausführende: Dave Brubeck Quartet
Ausführender/Ausführende: Dave Brubeck /Piano
Ausführender/Ausführende: Bill Smith /Klarinette
Ausführender/Ausführende: Chris Brubeck /Bass
Ausführender/Ausführende: Randy Jones /Drums
Länge: 04:44 min
Label: Concord CCD 4299

weiteren Inhalt einblenden