Wissen aktuell

Aquakultur, Flugverkehr, Klimakrise

Regionales Soja für nachhaltige Fischzucht +++ CO2-Bilanz Flugverkehr 2020 +++ Greta Thunberg in Davos

Regionales Soja für nachhaltige Fischzucht

Europäisches statt südamerikanisches Soja als Futter für norwegische Zuchtlachse: Eine Studie des Forschungsinstituts für biologischen Landbau Österreich zeigt, dass die Lachs-Fütterung mit regionalem Soja den CO2-Fußabdruck um drei Viertel reduzieren kann. Die Umweltschutzorganisation WWF begrüßt diese Möglichkeit.

Gestaltung: Maria Harmer
Mit: Axel Hein, Fischerei- und Meeresschutzexperte WWF; Matthias Krön, Obmann DonauSoja


CO2-Bilanz Flugverkehr 2020

Während des ersten Lockdowns im März 2020 waren so gut wie keine Flugzeuge unterwegs. Und auch danach blieb es vergleichsweise ruhig. Für das Corona-Jahr 2020 rechnet das Umweltbundesamt mit einem weitestgehenden Entfall der Treibhausgas-Emissionen durch den Flugverkehr. Das bestätigen auch die vom Verkehrsclub Österreich VCÖ veröffentlichten Zahlen, erhoben durch die Eurocontrol, die europäische Luftverkehrskontrolle.

Gestaltung: Amie Rehburg
Mit: Günther Lichtblau, Mobilitätsexperte Umweltbundesamt; Christian Gratzer, VCÖ

Heute startet der neue Ö1-Podcast Klima - Was tun?. Präsentiert werden Best-Practices und alltägliche Schwierigkeiten rund um einen nachhaltigen Klimaschutz.


Greta Thunberg in Davos

Die Klimakrise ist ein Notfall und muss auch endlich als solcher behandelt werden, fordert die Umweltaktivistin Greta Thunberg beim Weltwirtschaftsforum in Davos. Sie würde zwar verstehen, dass die Welt komplex sei, aber drei Jahrzehnte lang sei nur wenig passiert - außer leerem Gerede.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht