Digital.Leben

Wurde Trump zu Recht von Facebook ausgesperrt?

Ein Gremium soll die private Zensur der Plattform kontrollieren

Anfang Jänner wurde Donald Trump ob seiner Lügen von Facebook gesperrt, auch für Instagram, das ebenfalls zum Imperium von Marc Zuckerberg gehört. Was für viele längst überfällig war, offenbart andererseits ein zentrales demokratisches Problem: dass hier ein Privatkonzern entscheidet, welche Meinungen öffentlich werden dürfen und welche nicht.
Nun soll Facebooks Oversightboard entscheiden, ob die unbefristete Sperre Trumps legitim war oder nicht. Aber, wie so oft bei Facebook, muss man sich fragen: Ist das Oversightboard mehr als eine kosmetische Einrichtung? Marcus Schuler aus San Francisco mit Hintergründen zum Gremium.

EU: Kommission will einheitliche Ladekabel für Handys und Co.

Eine unendliche Geschichte sind auch Bestrebungen der EU, einheitliche Ladekabel für Handys, Tablets und Laptops einzuführen. Bereits vor einem Jahrzehnt hat die Kommission mit diesem Projekt begonnen, nun soll es ernst werden. Das zeigen interne Mails, die netzpolitik.org über eine Informationsfreiheitsanfrage erhielt. Bislang wurde ein einheitliches Ladekabel vor allem von Apple blockiert. Ein Ziel der EU: Elektroschrott zu vermeiden, da bislang mit jedem Handy ein neues Ladegerät mitverkauft wird. Außerdem möchte die Kommission einheitliche Standards für das kabellose Laden schaffen, so die Seite netzpolitik.org.

Service

netzpolitik.org - einheitliches Ladekabel

Kostenfreie Podcasts:
Digital.Leben - XML
Digital.Leben - iTunes

Sendereihe