Kulturjournal

Peter Konwitschny ++ Gertrud Bodenwieser ++ Direkter Urbanismus

1. Gespräch mit Regisseur Peter Konwitschny
2. Holocaust Gedenktag: Gertrud Bodenwieser
3. Haus der Architektur Graz: Direkter Urbanismus

Beiträge

  • Holocaust-Gedenktag: Gertrud Bodenwieser

    Den heutigen Internationalen Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust nimmt die Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien zum Anlass, um an eine Künstlerin zu erinnern, die im Wien der Zwischenkriegszeit für Furore sorgte. Die Tänzerin und Choreografin Gertrud Bodenwieser füllte damals die größten Säle, eine Tournee führte sie bis nach Japan. 1938 musste sie vor den Nationalsozialisten aus Wien flüchten. Sie schaffte es, ihre Karriere in Australien fortzusetzen. Die Plattform spiel|mach|t|raum richtet ihr online einen derzeit laufenden Festakt aus. Präsentiert wird dort als digitale Ausstellung ein Beitrag der Historikerin Monika Bernold über Gertrud Bodenwieser mit dem Titel „Der heiße Atem unserer aufgewühlten Zeit“.

  • Regisseur Peter Konwitschny über "Thais"

    Im Jänner sollte Jules Massenets Oper „Thais“ im Theater an der Wien Premiere haben. Die Inszenierung des deutschen Regie-Altmeisters Peter Konwitschny ist die nächste Produktion, die dem Kultur-Lockdown zum Opfer fällt. Zumindest für Fernsehen, DVD und Radio wurde „Thais“ letzte Woche ganz kurzfristig aufgezeichnet. Die Bilder dafür gibt Konwitschnys Regie-Arbeit allemal her. Peter Konwitschny, der in seiner Opernregie-Laufbahn bereits für einige legendäre Kontroversen gesorgt hat, war am Theater an der Wien etwa 2014 mit seiner Grazer Inszenierung von Verdis „La Traviata“ zu sehen, oder 2017 mit Werner Egks „Peer Gynt“.

  • Haus der Architektur Graz: Direkter Urbanismus

    Die steirische Landeshauptstadt Graz wächst über ihre Grenzen hinaus – Graz liegt, was das Wachstum der letzten Jahre und die Zukunft betrifft sogar noch vor Wien. So eine Entwicklung geht freilich mit Transformationsprozessen einher, die besonders die Stadtentwicklungsgebiete und peripher gelegene Gegenden betreffen. Künstlerische Interventionen in vier Grazer Außenbezirken präsentiert die Ausstellung „Normal – direkter Urbanismus x 4“ im Haus der Architektur Graz, dessen Ausstellungsraum durch die Schaufenster einsehbar ist. Entwickelt wurde das Projekt von der Kunst-Architektur-Gruppe transparadiso, die auch selbst einen Beitrag gestaltet. Die Eröffnung ist heute um 18 Uhr in Form eines online-Künstlergesprächs.

  • Galerist Peter Lindner gestorben

Sendereihe