Nino aus Wien

PAMELA RUSSMANN

Radiokolleg - Lexikon der österreichischen Popmusik

The Base, Chronopop, Dives, Der Nino aus Wien (4). Gestaltung: Sabine Nikolay, Thomas Mießgang, Alexandra Augustin, Stefan Niederwieser

Nino aus Wien - Herz und Hintersinn aus Hirschstetten
Nino Mandl schreibt große Lieder. Weil manche im Dialekt sind, wird er eher zufällig zum Ziehvater neuer Dialektbands aus Österreich.

Du Oasch. Man möchte es laut rufen, wenn Nino aus Wien diese zwei Worte singt. Das Lied "Du Oasch" spricht aus, was viele sich denken, wenn sie unten sind, ein gebrochenes Herz haben oder in Wien speziell verankert sind. Der Nino aus Wien liefert damit 2009 eine Steilvorlage. Tiefer Dialekt und Verlierertypen sind plötzlich wieder angesagt. Und jäh bricht eine Welle neuer Austropop-Bands über das Land herein. Manche von ihnen verdanken dem Nino aus Wien einfach nur sehr viel. Andere reden ganz offen darüber, welchen Einfluss er auf ihr Musik hatte. Wie etwa die Schwerenöter der Band Wanda.

Nino aus Wien wird als Nino Mandl vor 33 Jahren in Wien geboren. Auf seinen frühen Alben singt er noch nicht einmal im Wienerischen Dialekt. Wobei, Hochdeutsch ist das auch nicht. Manchmal schlenzt er seine Worte. Und oft heult er sie, weil es ihm so dreckig geht. Deshalb wird er oft nach Wolfgang Ambros und seinen österreichischen Vorbildern befragt. Er streicht dann die Beatles heraus, Nick Drake und auch Daniel Johnston. Von den Ersten hat er den Willen zum Großen, vom Zweiten den Schwermut und vom Letzten die fragile Euphorie.

In zwölf Jahren veröffentlicht Nino aus Wien zwölf Alben. Manche davon sind auch sehr erfolgreich. Heute beherrscht er Innen-, Mitten- und Mittelreime genauso wie Rock, Chanson und Liedermacherei. Niemand macht ihm aber bei seinem Hintersinn etwas vor. Der Humor hat bei Nino aus Wien viele Farben, schwarz, golden oder andere Farbe. Der Musiker schiebt das auf seine Jugend am Rand von Wien, jenseits der Donau in Hirschstetten, wo man, wie er selbst sagt, voll eine eigene Sprache entwickelt hat und so. Und heute, da kennt seine Sprache die ganze Welt in Österreich.

Gestaltung: Stefan Niederwieser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Radiokolleg - XML
Radiokolleg - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

  • Stefan Niederwieser

Playlist

Komponist/Komponistin: Der Nino aus Wien
Titel: Du Oasch
I: Der Nino aus Wien
Label: Problembär Records

Komponist/Komponistin: Der Nino aus Wien
Titel: Holidays
I: Der Nino aus Wien
Label: Problembär Records

Komponist/Komponistin: Nino Mandl, Natalie Ofenböck
Titel: Hallo
I: Der Nino aus Wien
Label: Problembär Records

Komponist/Komponistin: Der Nino aus Wien
Titel: Taxi Driver
I: Der Nino aus Wien
Label: Medienmanufaktur

Komponist/Komponistin: Der Nino aus Wien
Titel: Davids Schlafplatz
I: Der Nino aus Wien
Label: Problembär Records

Komponist/Komponistin: Der Nino aus Wien
Titel: Mein Tod
I: Der Nino aus Wien
Label: Problembär Records

Komponist/Komponistin: Der Nino aus Wien
Titel: Praterlied
I: Der Nino aus Wien
Label: Problembär Records

Komponist/Komponistin: Nino Mandl, Natalie Ofenböck
Titel: Wüst Wos
I: Nino Mandl, Natalie Ofenböck
Label: Problembär Records

Komponist/Komponistin: Der Nino aus Wien
Titel: Winter im April
I: Der Nino aus Wien
Label: Problembär Records

Komponist/Komponistin: Der Nino aus Wien
Titel: Es geht immer ums vollenden
I: Der Nino aus Wien
Label: Problembär Records

Komponist/Komponistin: Voodoo Jürgens
Titel: Heite grob ma Tote aus
I: Voodoo Jürgens
Label: Lotterlabel

Komponist/Komponistin: Georg Danzer
Titel: Vorstadtcasanova
I: Der Nino aus Wien, Ernst Molden
Label: Problembär Records

weiteren Inhalt einblenden