Arik Brauer

ORF/JOSEPH SCHIMMER

Logos - Glauben und Zweifeln

In Memoriam Arik Brauer

Was glauben Sie? - Der Maler Arik Brauer

Am vergangenen Sonntag (24. Jänner 2021) starb der Maler, Grafiker, Bühnenbildner, Sänger, Tänzer und Dichter Arik Brauer im Alter von 92 Jahren im Kreis seiner Familie in Wien. In Memoriam Arik Brauer bringt "Logos" ein Gespräch, das Johannes Kaup mit dem vielfältigen Künstler anlässlich seines 80. Geburtstags im Jahr 2009 geführt hat.

Am 4. Jänner 1929 als Erich Brauer in Wien-Ottakring in eine russisch-jüdische Handwerkerfamilie geboren, überlebte Arik Brauer als einer der wenigen die nationalsozialistische Verfolgung in Wien, während viele seiner Verwandten und Freunde in den Konzentrationslagern umgebracht wurden. So ein Schicksal prägt zutiefst. Die Geschichte und das Schicksal der Jüdinnen und Juden nehmen in Brauers Schaffen eine zentrale Rolle ein und sind sein persönlicher Beitrag zu einem jüdisch-christlichen Dialog und Verständnis.

Künstlerisch ist Brauer ein Schüler von Robin Anderson und Albert Paris-Gütersloh. Zusammen mit Ernst Fuchs, Rudolf Hausner, Anton Lehmden und Wolfgang Hutter zählt er zu den prominentesten Vertretern der Wiener Schule des Phantastischen Realismus.
Im Gespräch, das Johannes Kaup mit Arik Brauer in seinem Atelier in Wien-Währing geführt hat, gibt der so vielseitig Begabte unter anderem über den Sinn des Lebens und auch seine Ansichten zu Sterben und Tod Auskunft.

Sendereihe

Gestaltung