Richard Galliano

VINCENT CATALA

Spielräume

L'accordéoniste Richard Galliano

Musik aus allen Richtungen mit Mirjam Jessa. Französischer geht's nicht. Richard Galliano und sein neues Album "Valse(s)"

Es war Astor Piazzolla der dem französischen Akkordeonisten Richard Galliano ins Gewissen redete, sich doch intensiv mit der Musik auseinanderzusetzen, mit der er aufgewachsen war. In der Folge entwickelte Galliano dann die sogenannte "New Musette". Nun hat der Grandseigneur des Akkordeons ein Album veröffentlicht, das französischer nicht sein könnte und das - wie er es selbst einmal formulierte - "die Poesie des alten Paris" evoziert.

Auch den Ernst und die Disziplin, die Piazzolla auszeichneten und die Galliano sonst nur von klassischen Musikern/innen kannte, hat er von ihm übernommen. Wenn er Chopin transkribiert, klingt's als wären die Walzer - kaum zu glauben, aber wahr - original fürs Akkordeon komponiert.

Dieses Album ist zwar kein Ersatz für Live-Konzerte - wie wir erfahren haben, musste auch das Internationale Akkordeonfestival in Wien zum zweiten Mal abgesagt werden - aber poetischer und herzerwärmender kann Trost nicht klingen.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Barbara/1930-1997
Bearbeiter/Bearbeiterin: Richard Galliano /Arrangement
Album: Valse(s)
Titel: Ma plus belle histoire d'amour/instr.
Solist/Solistin: Richard Galliano /Akkordeon
Länge: 04:13 min
Label: Universal 4855107

Komponist/Komponistin: Frédéric Chopin
Bearbeiter/Bearbeiterin: Richard Galliano /Arrangement
Album: Valse(s)
Titel: Walzer für Klavier Nr.9 in As-Dur op.69/1 "Abschiedswalzer" / Bearbeitung für Akkordeon
Populartitel: Abschiedswalzer
Solist/Solistin: Richard Galliano /Akkordeon
Länge: 03:57 min
Label: Universal 4855107

Komponist/Komponistin: Richard Galliano
Bearbeiter/Bearbeiterin: Richard Galliano /Arrangement
Album: Valse(s)
Titel: Les vagues de l'âme/instr.
Solist/Solistin: Richard Galliano /Akkordeon
Länge: 03:35 min
Label: Universal 4855107

Komponist/Komponistin: Dimitri Schostakowitsch
Bearbeiter/Bearbeiterin: Richard Galliano /Arrangement
Album: Valse(s)
Titel: Walzer Nr.2 aus der Jazz Suite Nr.2 / Bearbeitung für Akkordeon
Solist/Solistin: Richard Galliano /Akkordeon
Länge: 03:09 min
Label: Universal 4855107

Komponist/Komponistin: Erik Satie/1866-1925
Bearbeiter/Bearbeiterin: Richard Galliano /Arrangement
Album: Valse(s)
Titel: Gymnopedie für Klavier Nr.1 / Bearbeitung für Akkordeon
Solist/Solistin: Richard Galliano /Akkordeon
Länge: 03:01 min
Label: Universal 4855107

Komponist/Komponistin: Louis Ferrari
Bearbeiter/Bearbeiterin: Richard Galliano /Arrangement
Album: Valse(s)
Titel: La rabouine/instr.
Solist/Solistin: Richard Galliano /Akkordeon
Länge: 01:28 min
Label: Universal 4855107

weiteren Inhalt einblenden