Wissen aktuell

Musik, Forschungsförderung, Schweine

17.000 Jahre altes Schneckenhorn ertönt wieder +++ Seltene Fledermausart gesichtet +++ Christoph Gattringer neuer FWF-Präsident +++ Schweine lösen Computer-Aufgaben

17.000 Jahre altes Schneckenhorn ertönt wieder

Das älteste Schneckenhorn der Welt erklingt wieder - und zwar dank der der Arbeit von französischen ForscherInnen. Ursprünglich hat man das aus der Steinzeit stammende, 17.000 Jahre alte Musikinstrument für einen rituellen Trinkbecher gehalten. Der archäologische Fund war lange in Vergessenheit geraten, wurde aber nun neu analysiert und wiederbelebt, wie das Team in der aktuellen Ausgabe des Fachmagazins "Science Advances" schreibt.

Gestaltung: Daphne Hruby
Mit: Carole Fritz, Archäologin am Nationalen Zentrum für wissenschaftliche Forschung in Paris (F)


Seltene Fledermausart gesichtet

Von einem äußerst seltenen Fund berichten heute österreichische ArtenschützerInnen. Im Nationalpark Gesäuse in der Steiermark wurde das kleine Mausohr gesichtet, von dem es österreichweit nur wenige hundert Exemplare gibt. Damit hat man im Gesäuse 18 der hierzulande 30 bekannten Fledermausarten nachgewiesen.


Christoph Gattringer neuer FWF-Präsident

Der Teilchenphysiker Christof Gattringer wurde gestern Abend zum neuen Präsidenten des Wissenschaftsfonds FWF gewählt. Er folgt Klement Tockner nach, der den FWF zum Jahreswechsel vorzeitig verließ. Bis 2024 soll Gattringer den FWF leiten und dabei die Exzellenzinitiative des Wissenschaftsministeriums koordinieren.

Gestaltung: Marlene Nowotny
Mit: Christoph Gattringer, Teilchenphysiker und Vize-Rektor der Universität Graz


Schweine lösen Computer-Aufgaben

Schweine sind wohl nicht nur deutlich intelligenter, sondern auch geschickter sind als bisher angenommen. Sie können Aufgaben am Computer lösen und dabei ihre Schnauze geschickt einsetzen, wie Bilder auf science.ORF.at zeigen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung