Einkaufswagen unter Wasser

APA/AFP/The Aegean Rebreath

Digital.Leben

Smarte Einkaufswagen

Einkaufen mit Navi

Seit letztem Jahr testet eine Wiener Spar-Filiale "smarte Einkaufswagen". Smart heißt hier: Der Wagen liefert Standortdaten. Das Unternehmen kann damit auswerten, wo man geht, wo man stehenbleibt, abbiegt oder auch den rollenden Einkaufskorb stehen lässt - und das alles in Echtzeit, also im laufenden Betrieb. Rufe nach einer zweiten Kassa könnten so bald der Vergangenheit angehören, weil das Einkaufswagen-Navi auch vorhersagen kann, ob sich an der Kassa eine Warteschlange bildet. Details von Sarah Kriesche.

Smarte Online-Workshops für MINT-Fächer

Einmal pro Monat laden die Universität Salzburg und Salzburg Research online ins Labor. Am sogenannten MINTwoch können Jugendliche etwa mit Küchenchemie experimentieren, Physik mit Haushaltsgegenständen betreiben oder in die Informatik und den Bau eines Media-Servers eintauchen. Der nächste MINTwoch ist schon morgen.
Schulklassen und interessierte Jugendliche können sich über die Webseite mintlabs.at zu den Workshops anmelden. Die Teilnahme ist kostenlos.

Service

mintlabs.at

Kostenfreie Podcasts:
Digital.Leben - XML
Digital.Leben - iTunes

Sendereihe