Thomas Hengelbrock

FLORENCE GRANDIDIER

Das Ö1 Konzert

Aus den Archiven des NDR: Strawinsky, Bruch, Mendelssohn

"Aus den NDR-Archiven". NDR Elbphilharmonie Orchester, Dirigent: Thomas Hengelbrock; Janine Jansen, Violine, Igor Strawinsky: Pulcinella, Ballettsuite Max Bruch: Konzert für Violine und Orchester Nr. 1 g-Moll op. 26 Felix Mendelssohn Bartholdy: Symphonie Nr. 4 A-Dur op. 90, "Italienische" (aufgenommen am 1. Mai 2016 in der Laeiszhalle, Hamburg). Präsentation: Peter Kislinger

Jeweils am Mittwoch im März präsentiert das Ö1-Konzert Archivaufnahmen des NDR, des Norddeutschen Rundfunks.


2 Konzertsäle, 2 NDR Orchester mit 3 Namen

Das in Hamburg beheimatete NDR Elbphilharmonie Orchester wurde 1945 gegründet, trug aber bis 2016 den Namen NDR Sinfonieorchester. Am 1. Jänner 2017 eröffnete das umbenannte Orchester die Elbphilharmonie und übersiedelte aus der Laeiszhalle in das neue Konzerthaus.

Die NDR Radiophilharmonie wurde 1950 als Orchester des Senders Hannover gegründet und konzertiert im Großen Sendesaal des NDR Landesfunkhauses Hannover.
In einem am 1. Mai 2016 in der Laeiszhalle mitgeschnittenen Konzert leitete Thomas Hengelbrock das bereits umbenannte Orchester, also das NDR Elbphilharmonie Orchester.


Beleidigt herumlaufendes 18. Jahrhundert

Diaghilev müsse verrückt geworden sein, so reagierte Strawinsky auf das Ansinnen, er möge Musik des 18. Jahrhunderts zur Grundlage eines Balletts aus dem Umfeld der Commedia dell´arte verwenden. Diesem Auftrag verdanke er seine Entdeckung der Musik der Vergangenheit. Erst so sei die Entwicklung zu seinen späteren Werken möglich geworden.
Diaghilev lief, als er die Noten zu Gesicht bekam, so hat Strawinsky amüsiert erzählt, "wie das beleidigte 18. Jahrhundert" herum - dabei waren Strawinskys parodistische Eingriffe in die Vorlagen recht behutsam oder subtil ausgefallen.


Beleidigt herumlaufender Komponist

Max Bruch hat sein 1. Violinkonzert 1866 im Alter von 28 Jahren begonnen und zwei Jahre später umgearbeitet. So recht froh machte Bruch der Erfolg nicht. Er befürchtete, nur dieses Werkes wegen würde man sich an ihn in 50 Jahren erinnern. So kam es denn auch fast. Bevor Bruch 1920 verstarb, hinterließ er mehr als 90 Werke, darunter noch zwei Violinkonzerte.

Seinem Verleger klagte er: "Nichts gleicht der Trägheit, Dummheit und Dumpfheit vieler deutscher Geiger. Alle vierzehn Tage kommt einer und will mir das erste Concert vorspielen: ich bin schon grob geworden und habe zu Ihnen (sic) gesagt: 'Ich kann dieses Concert nicht mehr hören - habe ich vielleicht nur dieses eine Concert geschrieben? Gehen Sie hin und spielen Sie endlich einmal die anderen Concerte, die ebenso gut, wenn nicht besser sind!'"

Seinem Ärger machte er später in einer Xenie Luft: "Da sich in neuester Zeit das erstaunliche Factum ereignet, / Daß die Geigen von selbst spielten das erste Konzert, / Machen wir schleunigst bekannt zur Beruhigung ängstlicher Seelen, / Daß wir besagtes Concert hierdurch verbieten mit Ernst."

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Igor Strawinsky/1882 - 1971
Titel: Pulcinella - Suite für Orchester in 8 Sätzen nach Pergolesi
* Sinfonia/Ouvertüre, allegro moderato
* Serenata, larghetto
* Scherzino; Allegro; Andantino
* Tarantella
* Toccata, allegro
* Gavotta, allegro moderato; Varizione I a/Variation 1 a, allegretto; Variazione II a/2 a, allegro piu tosto moderato
* Vivo
* Minuetto, molto moderato; Finale, allegro assai
Orchester: NDR Elbphilharmonie Orchester
Leitung: Thomas Hengelbrock
Länge: 21:45 min
Label: EBU

Komponist/Komponistin: Max Bruch/1838 - 1920
Titel: Konzert für Violine und Orchester Nr.1 in g-moll op.26
* Allegro moderato - 1.Satz
* Adagio - 2.Satz
* Finale; Allegro energico - 3.Satz
Violinkonzert
Solist/Solistin: Janine Jansen /Violine
Orchester: NDR Elbphilharmonie Orchester
Leitung: Thomas Hengelbrock
Länge: 25:30 min
Label: EBU

Komponist/Komponistin: Johann Sebastian Bach/1685 - 1750
Titel: Partita für Violine Nr.2 in d-moll BWV 1004
* Sarabande - 3.Satz
Solist/Solistin: Janine Jansen /Violine
Länge: 02:45 min
Label: EBU

Komponist/Komponistin: Felix Mendelssohn Bartholdy/1809 - 1847
Titel: Symphonie Nr.4 in A-Dur op.90
Populartitel: Italienische Symphonie
* Allegro vivace - 1.Satz
* Andante con moto - 2.Satz
* Con moto moderato - 3.Satz
* Saltarello; Presto - 4.Satz
Orchester: NDR Elbphilharmonie Orchester
Leitung: Thomas Hengelbrock
Länge: 28:40 min
Label: EBU

weiteren Inhalt einblenden