Astor Piazzolla und Orchester, 1963

GEMEINFREI

Spielräume

Astor Piazzolla wäre 100

Musik aus allen Richtungen mit Mirjam Jessa. Piazzolla und seine Erfindung: Der Tango Nuevo. Zum 100. Geburtstag von Astor Piazzolla

Über Astor Piazzolla ist schon alles geschrieben worden und doch hören wir immer wieder staunend seine Musik, finden immer wieder etwas, was wir bisher nicht wahrgenommen hatten, Stücke, die in der Vielzahl seiner Kompositionen sich quasi in den Falten seines Bandoneons versteckt hatten.

Heute jährt sich sein Geburtstag zum 100. Mal und man kann ohne Zweifel konstatieren: Ohne Piazzolla wäre die Musikgeschichte nicht nur um einige Kapitel ärmer, sie wäre wohl auch hier und da anders abgebogen. Denn so ein Jahrhundertereignis von Musiker lebt und wirkt nicht folgenlos.

Daher wird in diesen knapp 25 Minuten nicht nur Piazzolla selbst zu hören sein in raren und berühmten Live-Aufnahmen, sondern auch ein neues Album, das exemplarisch zeigt, wie unerreichbar einzigartig und komplex, aufregend und geheimnisvoll diese Musik ist, wenn sie von erstklassigen Musikern gespielt wird, die direkt aus dieser Tradition kommen.

Pianist des Trios Patagonia Express ist zudem Gustavo Beytelmann, der eng mit Piazzolla befreundet war und mit ihm als Pianist in Piazzollas Ensemble durch Europa tourte. Er vermittelte den urugaischen Brüdern Claudio (Geige) und Oscar Bohórquez (Cello) die Essenz des Tango Nuevo und erzählte ihnen alles über Piazzolla, dessen Ruhelosigkeit und Impulsivität, die ihn, Beytelmann, auf Tourneen spontan bei Morgengrauen weckte, um gemeinsam eine Kirche zu besichtigen.

Service

Deutsche Übersetzung Balada para un loco

Arte - Dokumentation über Astor Piazolla

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht

Playlist

Komponist/Komponistin: Astor Piazzolla
Album: PIAZZOLLA RUTA 100
Titel: Primavera portena
Ausführende: Patagonia Express Trio
Solist/Solistin: Gutavo Beytelmann/Klavier
Solist/Solistin: Claudio Bohorquez/Violine
Solist/Solistin: Oscar Bohorquez/Violoncello
Länge: 05:28 min
Label: 0301569BC Berlin Classics

Komponist/Komponistin: Juan Carlos Cobian
Komponist/Komponistin: Pascual Contursi
Album: ASTOR PIAZZOLLA - ORIGINAL TANGOS FROM FROM ARGENTINA / CD 2
Titel: El motivo/instr.
Solist/Solistin: Astor Piazzolla /Bandoneon
Solist/Solistin: Anibal Troilo /Bandoneon
Länge: 02:59 min
Label: RCA ND 706692 (2 CD)

Komponist/Komponistin: Astor Piazzolla/1921 - 1992
Gesamttitel: ASTOR PIAZZOLLA, Vol.7 - AMELITA BALTAR
Titel: Balada para un loco
Ausführende: Astor Piazzolla /Bandoneon, 1921 - 1992
Solist/Solistin: Amelitar Baltar /Gesang
Länge: 04:46 min
Label: Bella Musica BM 31.7037

Komponist/Komponistin: Astor Piazzolla/1921 - 1992
Album: TRISTEZAS DE UN DOBLE A
Titel: Tanguedia/live/instr.
Solist/Solistin: Astor Piazzolla /Bandoneon
Ausführende: Quinteto Tango Nuevo
Länge: 02:00 min
Label: Messidor 15969

Komponist/Komponistin: Astor Piazzolla
Album: PIAZZOLLA RUTA 100
Titel: La muerte del angel
Ausführende: Patagonia Express Trio
Solist/Solistin: Gutavo Beytelmann/Klavier
Solist/Solistin: Claudio Bohorquez/Violine
Solist/Solistin: Oscar Bohorquez/Violoncello
Länge: 03:15 min
Label: 0301569BC Berlin Classics

weiteren Inhalt einblenden