James Levine dirigiert

AP/TODD ROSENBERG

Apropos Oper

Künstlerische Traum-Karriere mit unwürdigem Finale

mit Michael Blees.
In memoriam James Levine - der langjährige Musikdirektor der New Yorker Metropolitan Opera ist im Alter von 77 Jahren verstorben. Ausschnitte aus Werken von Richard Wagner, Giuseppe Verdi, Richard Strauss, Giacomo Puccini u.a.

In aller Welt ist er gefeiert worden - auch bei den Salzburger und Bayreuther Festspielen, sowie im Konzertfach am Pult führender Orchester, inklusive der Wiener und Berliner Philharmoniker, vor allem war er aber über Jahrzehnte der prägende Musikdirektor der New Yorker Metropolitan Opera. 1971 hatte er an Amerikas erster Opernbühne debütiert, nur ein Jahr danach wurde er zum Principal Conductor ernannt - und 1976 zum Musikdirektor. 2577 Auftritte hat er an der Met absolviert (so viele wie kein anderer Dirigent), von 1971 bis 2017. Doch nicht nur die reine Zahl der Aufführung ist bei ihm rekordverdächtig, sondern auch das weitgespannte Repertoire, das er an der Met zur Aufführung gebracht hat - es hat von Mozart über Wagner und Verdi, Berg, Schönberg und Weill bis hin zu Uraufführungen gereicht. An anderen Opernhäusern ist James Levine vergleichsweise selten aufgetreten, aber er war ungemein aktiv in Sachen Studioproduktionen - und für seine Aufnahmen hatte er die jeweils Besten und Prominentesten der Opernwelt zusammengebracht.

Schön wäre es, wenn man die Würdigung des künstlerisch maßgeblichen Maestros, der bereits am 9. März dieses Jahres im Alter von 77 Jahren verstorben ist, hier beenden könnte - aber seine Traumkarriere ist unwürdig und unrühmlich zu Ende gegangen. Nach Vorwürfen des Machtmissbrauchs und der sexuellen Nötigung Minderjähriger - derartige Anschuldigungen haben, lange geäußert nur "hinter vorgehaltener Hand", über Jahrzehnte um die Person von James Levine gebrodelt - wurde er von der Met gefeuert. Entsprechend distanziert und kühl ist der Nachruf des Hauses ausgefallen, das lange Zeit geradezu mit James Levine gleichgesetzt wurde: "Trotz seiner unbestreitbaren künstlerischen Leistungen für die Met geriet seine Beziehung zu ihr aufgrund von Vorwürfen sexuellen Fehlverhaltens ins Wanken. 2018 wurde er nach einer dreimonatigen Untersuchung durch einen externen Anwalt von seiner Position als (zuletzt) Ehren-Musikdirektor entlassen."

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Richard Wagner/1813 - 1883
Titel: "Ritt der Walküren" aus der Oper "Die Walküre" / 3.Aufzug
Solist/Solistin: Lindsay Ammann /Roßweisse
Solist/Solistin: Marjorie Elinor Dix /Waltraute
Solist/Solistin: Molly Fillimore /Helmwige
Solist/Solistin: Eve Giglott /Siegrune
Solist/Solistin: Wendy Bryn Harmer /Ortlinde
Solist/Solistin: Kelly Cae Hogan /Gerhilde
Solist/Solistin: Mary Ann McCormick /Grimgerde
Solist/Solistin: Mary Phillips /Schwertleite
Orchester: The Metropolitan Opera Orchestra
Leitung: James Levine
Länge: 05:16 min
Label: DG 4790638 (2 CD)

Komponist/Komponistin: Wolfgang Amadeus Mozart/1756 - 1791
Titel: Szene Fiordiligi, Dorabella, Despina, Ferrando, Guglielmo, Don Alfonso aus der Oper "Cosi fan tutte" / 1.Akt
Solist/Solistin: Carol Vaness /Fiordiligi
Solist/Solistin: Susanne Mentzer /Dorabella
Solist/Solistin: Cecilia Bartoli /Despina
Solist/Solistin: Jerry Hadley /Ferrando
Solist/Solistin: Dwayne Croft /Guglielmo
Solist/Solistin: Thomas Allen /Don Alfonso
Orchester: The Metropolitan Opera Orchestra
Leitung: James Levine
Länge: 04:10 min
Label: MET 811357012178

Komponist/Komponistin: Vincenzo Bellini/1801 - 1835
Titel: 2. Oh di qual sei tu vittima crudo e funesto inganno / Terzett Norma, Pollione, Adalgisa aus der Oper "Norma" / 1.Akt /CD01/53030/1-23_H
Solist/Solistin: Beverly Sills /Norma
Solist/Solistin: Shirley Verret /Adalgisa
Solist/Solistin: Enrico di Giuseppe /Pollione
Orchester: New Philharmonia Orchestra
Leitung: James Levine
Länge: 03:31 min
Label: DG 4778186 (2 CD)

Komponist/Komponistin: Giuseppe Verdi/1818 -1901
Titel: Terzett Giovanna, Carlo, Giacomo aus der Oper "Giovanna d'Arco" / Prolog
Solist/Solistin: Montserrat Caballe /Giovanna
Solist/Solistin: Placido Domingo /Carlo VII
Solist/Solistin: Sherrill Milnes /Giacomo
Orchester: London Symphony Orchestra
Leitung: James Levine
Länge: 04:37 min
Label: EMI CMS 7632262 (2 CD)

Komponist/Komponistin: Francesco Cilea/1866 - 1950
Titel: Duett Adriana - Principessa di Bouillon aus der Oper "Adriana Lecouvreur" / 2.Akt
Solist/Solistin: Renata Scotto /Adriana Lecouvreur
Solist/Solistin: Elena Obraztsova /Principessa di Bouillon
Orchester: Philharmonia Orchestra London
Leitung: James Levine
Länge: 05:24 min
Label: CBS M2K79310 (2 CD)

Komponist/Komponistin: Giacomo Puccini/1858 - 1924
Titel: Szene des Michele aus der Oper "Il Tabarro"
Solist/Solistin: Cornell MacNeil /Michele
Orchester: The Metropolitan Opera Orchestra
Leitung: James Levine
Länge: 03:21 min
Label: MET 811357012178

Komponist/Komponistin: Richard Strauss/1864 - 1849
Titel: Terzett Octavian, Marschallin, Sophie aus der Oper "Der Rosenkavalier" / 3.Aufzug
Solist/Solistin: Tatiana Troyanos /Octavian
Solist/Solistin: Kiri te Kanawa /Marschallin
Solist/Solistin: Judith Blegen /Sophie
Orchester: The Metropolitan Opera Orchestra
Leitung: James Levine
Länge: 04:52 min
Label: MET 811357012178

Komponist/Komponistin: John Harbison/geb. 1938
Titel: Szene der Myrtle Wilson aus der Oper "The Great Gatsby"
Solist/Solistin: Lorraine Hunt Lieberson /Myrtle Wilson
Orchester: The Metropolitan Opera Orchestra
Leitung: James Levine
Länge: 02:51 min
Label: MET 811357012178

Komponist/Komponistin: Francis Poulenc/1899 - 1963
Titel: Finale Thérèse, Der Ehemann, Der Zeitungsverkäufer, Der Gendarm, Chor aus der Oper "Les Mamelles de Tirésias" / 2.Akt
Solist/Solistin: Ainhoa Arteta /Thérèse
Solist/Solistin: Earle Patriarco /Der Ehemann
Solist/Solistin: Jane Bunnell /Der Zeitungsverkäufer
Solist/Solistin: John Hancock /Der Gendarm
Chor: The Metropolitan Opera Chorus
Orchester: The Metropolitan Opera Orchestra
Leitung: James Levine
Länge: 04:57 min
Label: Met Opera CD

weiteren Inhalt einblenden