Elsbeth Wallnöfer im Gespräch mit Renata Schmidtkunz

ORF/JOSEPH SCHIMMER

Da capo: Im Gespräch

"Tracht macht Politik". Renata Schmidtkunz im Gespräch mit Elsbeth Wallnöfer, Volkskundlerin

Seit Jahren beschäftigt sich die Volkskundlerin Elsbeth Wallnöfer mit Traditionen, die keine sind. Insbesondere die Trachtenmode hat es ihr angetan: Alles andere als ein harmloses Stück Volkskultur seien sie und nur allzu leicht ließen sie sich für politisch-ideologische Zwecke instrumentalisieren.

In ihrem Buch "Tracht Macht Politik", das Ende 2020 bei Haymon erschienen ist, beschreibt Elsbeth Wallnöfer, wie das Dirndl im Nationalsozialismus ideologisch aufgeladen und für Propagandazwecke eingesetzt wurde. Die in Wien lebende Südtirolerin richtet ihre Kritik aber auch an zeitgenössische PolitikerInnen, wenn sie Begriffe wie Brauchtum, Heimat oder Tradition populistisch einengen.

Elsbeth Wallnöfer trägt aber trotzdem Dirndl und fordert ihre Mitmenschen auf, es ihr gleichzutun. Das Ziel: Die Demokratisierung der Tracht.
Elsbeth Wallnöfer studierte Volkskunde in Wien und Graz und lehrt Kulturpolitik an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. Renata Schmidtkunz spricht mit ihr über Identität, Symbolik und kollektive Selbstfindung.

Service

Bücher von Elsbeth Wallnöfer:

Tracht macht Politik. Haymon, 2020
Heimat. Ein Vorschlag zur Güte. Haymon, 2019
Märzveigerl und Suppenbrunzer. Verlag Anton Pustet Salzburg, 2014
Geraubte Tradition, Paulinus Verlag, 2011

Bücher zum Trachten:

"Hast Du meine Alpen gesehen?" Eine jüdische Beziehungsgeschichte, Hg. von Hanno Loewy und Gerhard Milchram, Bucher Verlag, 2009
Trachten, Kunstwerke und Gerätschaften vom frühen Mittelalter bis Ende des 18. Jahrhunderts Band 7, epubli, 2020

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht