Kulturjournal

Oscar-Museum ++ Blaxploitation! ++ "Sägezahn" ++ Voralberg Museum

1. Oscar-Museum von Renzo Piano in L.A.
2. Blaxploitation!!! Kino mit politischer Sprengkraft
3. Neue Formate fürs Theater: "Sägezahn"
4. Voralberg Museum: Berge als Motiv in der Kunst

Beiträge

  • Neues Oscar-Museum von Renzo Piano in LA

    Am 30. September soll es soweit sein: Dann wird das Academy Museum of Motion Pictures in Los Angeles eröffnet. Mehrfach war der Starttermin für das Millionenprojekt verschoben worden – zuletzt auch wegen der Corona-Pandemie. Auch deswegen gab es beim Blick, den die Academy zuletzt in LA gewährte, nur eine virtuelle Führung durch das Gebäude.

  • Filmkolumne: Blaxploitation - Kino mit politischer Sprengkraft

    Ende der 1960er Jahre geriet das US-amerikanische Hollywood Kino in eine Krise, das Fernsehen entwickelte sich zum harten Konkurrenten und klassische Genres hatten sich abgenutzt. Was der Italo-Western vorgemacht hatte, also eine Art Genre-Auffrischung, wurde auch in anderen Bereichen versucht. Anfang der 1970er Jahre kam diese Frischzellenkur unter anderem aus der afroamerikanischen Film-Community. Blaxploitation lautete das Schlagwort der Stunde! Der Vorreiter des sogenannten „Blaxploitation-Kinos“ war der Film „Sweet Sweetback’s Baadasssss Song“ von Regisseur Melvin van Peebles, der vor 50 Jahren am 31.März 1971 in die US-Kinos kam. Huey P. Newton, einer der führenden Köpfe der Black Panthers bezeichnete „Sweet Sweetback’s Baadasssss Song“ als den „ersten revolutionären schwarzen Film, gemacht von einem schwarzen Mann“. Arnold Schnötzinger

  • Neue Formate fürs Theater: „Sägezahn"

    Am Wiener Schauspielhaus feiert die Veranstaltungs-Reihe „Sägezahn“ seine 20. Ausgabe. Nach coronabedingten Absagen nun mit einer filmischen Ausgabe, die ab morgen, dem Welttag des Theaters, für zehn Tage auf der Webseite des Schauspielhauses verfügbar sein wird. Hinter der Reihe stehen der Musiker Jacob Suske und der bildende Künstler Samuel Schaab. Gemeinsam kuratieren sie „Sägezahn“ seit September 2016 und bringen experimentelle Musik, Performance- und bildende Kunst auf die Bühne.

  • „Berge. Silvretta“ im Vorarlberg Museum

    Berge sind Orte der Sehnsucht. Aber auch Orte, die von Massentourismus und Klimawandel massiv verändert und bedroht werden. Vor allem seit der Romantik sind Berge auch ein beliebtes Motiv in der Kunst. Das Vorarlberg Museum zeigt nun in der Schau „2000 Meter über dem Meer“ unter anderem Werke aus den eigenen Sammlungsbeständen, die Berge im wörtlichen wir übertragenen Sinne ins Bild rücken.

Sendereihe