Die Flaggen der Eu und China nebeneinander.

AFP/THIERRY CHARLIER

Europa-Journal

EU-China, Bulgarien, Brexit, Frankreich

EU-China: Sanktionen +++ Bulgarien: Premier Borissov kämpft für den Wahlsieg und gegen die Pandemie +++ Brexit: Die Mühen der Ebene für die Unternehmen +++ Frankreich: Fahrrad-Boom in Paris
Moderation: Markus Müller-Schinwald

EU-China, Bulgarien, Brexit, Frankreich

EU-China: Sanktionen
Im Dezember sah es so aus, also hätten China und die Europäische Union ihr Verhältnis zueinander geklärt. Im Raum stand der Abschluss eines umfassenden Handelsabkommens. Doch die Politik hat die Wirtschaft inzwischen überholt. Wegen der Verfolgung der uighurischen Minderheit hat die EU Sanktionen verhängt, und die chinesische Führung hat mit entsprechenden Gegensanktionen geantwortet. Wie es mit den Beziehungen zwischen Brüssel und Peking weitergehen kann, analysiert Bernhard Zand; der Österreicher ist seit 2012 China-Korrespondent des Spiegel.

Bulgarien: Premier Borissov kämpft für den Wahlsieg und gegen die Pandemie
In keinem Land der EU wurde bisher so wenig gegen Corona geimpft wie in Bulgarien, das Land leidet besonders stark unter der dritten Welle der Pandemie. Trotzdem finden nächste Woche Parlamentswahlen statt. Seit Monaten wird gegen die Mitte-Rechts-Koalition von Premier Bojko Borissov demonstriert, im Raum stehen Vorwürfe von Korruption und Machtmissbrauch. In den Umfragen liegt Borissovs Partei zwar vorne, ein Machtwechsel scheint aber möglich. Diljana Lambreva berichtet, welche Themen den Wahlkampf bestimmen.

Brexit: Die Mühen der Ebene für die Unternehmen
Großbritannien hat mit Jahresbeginn die EU verlassen. Zwar mit einem Handelsabkommen, das in letzter Minute doch noch zustande gekommen ist, aber die Probleme zeigen sich erst nach und nach. Der Warenverkehr ist nun deutlich komplizierter. Eva Pöcksteiner hat mit Unternehmern über die Auswirkungen gesprochen.

Frankreich: Fahrrad-Boom in Paris
Lange waren Radfahrer und -fahrerinnen in der französischen Hauptstadt eine geächtete Minderheit, doch in jüngster Zeit tut sich viel. Die sozialistische Bürgermeisterin Anne Hidalgo hat sich vorgenommen, dem Radeln mehr Raum in der Stadt zu geben. Allein seit dem Beginn der Corona-Krise sind in Windeseile 70 Kilometer neue Radwege entstanden, um die verstopften Straßen und Metros zu entlasten. Der Anteil der Radfahrer steigt stetig, was allerdings auch zu Spannungen führt, berichtet Leonie Heitz.

Moderation: Markus Müller-Schinwald

Service

Kostenfreie Podcasts:
Europa-Journal - XML
Europa-Journal - iTunes

Sendereihe