Zeit-Ton

Pole. Langsam verblassende Erinnerungen.

"Fading" von Pole

Unlängst ist nach fünfjähriger Pause ein neues Solo-Album von Stefan Betke aka Pole erschienen. "Fading" ist eine höchstpersönliche Platte geworden, in der sich der Musiker mit dem Phänomen des Gedächtnisverlusts beschäftigt. "Meine Mutter war demenzkrank und ich sah, wie sie all ihre Erinnerungen, die sie im Laufe ihres 91jährigen Lebens angesammelt hatte, verlor", schreibt er in einem begleitenden Text. Mit "Fading" knüpft der Elektronikpionier aber auch an seine eigene Vergangenheit an, konkret an die Trilogie "Pole 1", "Pole 2", "Pole 3", die im Frühjahr vergangenen Jahres zum 20jährigen Jubiläum als remasterte Neuauflage erschienen ist und dabei gleichzeitig Betkes Rückkehr zu Mute feierte. In den neun Stücken auf "Fading" schimmern "Pops" und "Glitches" aus der Trilogie "1, 2, 3" immer wieder durch. "Man hört sie aber nur leise im Hintergrund", so Pole, "als Art Zeichen von mir, während meine eigene Geschichte ebenfalls langsam verblasst."

Diese Sendung wurde erstmals am 7. Jänner 2021 ausgestrahlt. Das ursprünglich für heute geplante Portrait über den Gitarristen, Komponisten, Improvisator und Lehrenden Gunter Schneider von Nina Polaschegg muss aus terminlichen Gründen auf einen späteren Sendetermin verschoben werden.

Gestaltung: Susanna Niedermayr

Service

Pole
Mute

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Pole aka Stefan Betke
Titel: Drifting
Ausführende: Pole aka Stefan Betke
Länge: 08:29 min
Label: VL: Mute CDSTUMM457

Komponist/Komponistin: Pole aka Stefan Betke
Titel: Berlin
Ausführende: Pole aka Stefan Betke
Länge: 04:41 min
Label: VL: Mute LPOLE1LP

Komponist/Komponistin: Pole aka Stefan Betke
Titel: Taxi
Ausführende: Pole aka Stefan Betke
Länge: 04:41 min
Label: VL: Mute POLE3LP

Komponist/Komponistin: Pole aka Stefan Betke
Titel: Tangente
Ausführende: Pole aka Stefan Betke
Länge: 05:02 min
Label: VL: Mute CDSTUMM457

Komponist/Komponistin: Pole aka Stefan Betke
Titel: Tölpl
Ausführende: Pole aka Stefan Betke
Länge: 04:19 min
Label: VL: Mute CDSTUMM457

Komponist/Komponistin: Pole aka Stefan Betke
Titel: Nebelkrähe
Ausführende: Pole aka Stefan Betke
Länge: 07:53 min
Label: VL: Mute CDSTUMM457

weiteren Inhalt einblenden