Joseph Beuys

APA/WDR

Diagonal

Zur Person Joseph Beuys

Wie man dem toten Hasen die Bilder erklärt. Diagonal zur Person Joseph Beuys.

"Er tat in Wahrheit immer das Andere, immer das, was scheinbar abwegig war", schreibt sein Biograph Heiner Stachelhaus über ihn: "100 Tage auf der documenta reden, sich in Filz einwickeln, stundenlang auf einem Fleck stehen, mit einem Kojoten zusammenleben, Leuten die Füße waschen, Gelatine von der Wand nehmen, den Wald fegen, dem toten Hasen die Bilder erklären, eine Partei der Tiere gründen und das Messer verbinden, als er sich in den Finger geschnitten hatte."

Joseph Beuys wäre heuer 100 Jahre alt geworden und auch 35 Jahre nach seinem Tod bleibt er die schillernde Persönlichkeit, die Kunst und Leben so aufregend miteinander verflochten hat, wie kaum jemand anderer. Was der ersten Hälfte des vorigen Jahrhunderts Marcel Duchamp war, war der zweiten Joseph Beuys. Ein Künstler, der aus allen bis dahin gekannten Rahmen gefallen ist. Er hat ausser Filz, Fett und Bäume auch das öffentliche Reden zum künstlerischen Material gemacht, auf der Kunstakademie in Düsseldorf, mit Politikern, im Fernsehen. Den einen wurde er zum "Schamanen und Scharlatan", den anderen zum "Leonardo da Vinci unserer Zeit". Ein hochproduktiver Künstler, der mehr in Aufruhr bringen wollte als nur die Kunstwelt in seinem Paradeoutfit: Jeans, Anglerweste, Hut.

Wobei sein berühmtester Ausspruch gern missverstanden wird. In dieser Sendung korrigiert Joseph Beuys: "Jeder Mensch ist ein Künstler" sei ja nichts anderes als das Entstehen einer neuen Kunstdisziplin, die jeder Mensch potentiell kann, nämlich am sozialen Leben gestaltend mitzuwirken. "Wenn ich sage, jeder Mensch ist Künstler, wird da ja nicht behauptet, jeder Mensch ist Maler oder Bildhauer oder Musiker."

Mit Beiträgen von Michael Arntz, Erich Klein, Anna Katharina Laggner, Thomas Mießgang, Lina Paulitsch, Teresa Schwind und Marie Therese Sekwenz.

Präsentation: Ines Mitterer

Service

Philip Ursprung, "Joseph Beuys: Kunst Kapital Revolution", C.H.Beck, 2021

Hans-Peter Riegel, "Beuys: Die Biographie", Aufbau Verlag, 2013

Heinrich Böll, "Briefe aus dem Krieg 1939-1945", Kiepenheuer und Witsch, 2001

Günter Grass, "Beim Häuten der Zwiebel", Steidl, 2006, dtv 2008

Heiner Stachelhaus, "Joseph Beuys", List Taschenbuchverlag, 2005

Joseph Beuys, "Mysterien für alle", Bibliothek Suhrkamp, 2015

Stella Rollig (Hg.), Harald Krejci (Hg.), "Joseph Beuys. Denken. Handeln. Vermitteln.", Ausst.Kat. Belvedere 21, Wien 2021

Joseph Beuys - Belvedere Museum Wien

Sendereihe

Playlist

Urheber/Urheberin: Kraftwerk
Titel: Titel: Ruckzuck
Album: Kraftwerk
Ausführender/Ausführende: Kraftwerk
Länge: 03:00 min
Label: Philips 6305 058

Urheber/Urheberin: Wild Billy Chyldish
Titel: Titel: Joseph Beuys flies again
Album: Joseph Beuys flies again
Ausführender/Ausführende: Wild Billy Chyldish
Länge: 02:18 min
Label: Squoodge Records SR 17.01

Urheber/Urheberin: Joseph Beuys, Henning Christiansen
Titel: Titel: Schottische Symphonie
Album: Schottische Symphonie/Requiem of Art
Ausführender/Ausführende: Joseph Beuys, Henning Christiansen
Länge: 02:52 min
Label: Edition Schellmann

Urheber/Urheberin: Albrecht/d
Titel: Titel: A Endless Music goes Zen
Album: Albrecht/d
Ausführender/Ausführende: Albrecht/d
Länge: 02:14 min
Label: Samadhi Records - 1005

Urheber/Urheberin: to rococo rot
Titel: Titel: Fishermen dressed like Joseph Beuys
Album: Pantone EP
Ausführender/Ausführende: to rococo rot
Länge: 02:02 min
Label: City Slang 20186-2

Urheber/Urheberin: Al Hansen
Titel: Titel:Joseph Beuys Stuka Dive Bomber Piece
Album: Joseph Beuys Stuka Dive Bomber Piece & Others
Ausführender/Ausführende: Al Hansen
Länge: 02:30 min
Label: Slowscan Vol20

Urheber/Urheberin: Henning Christiansen
Titel: Titel: Abschiedssymphonie
Album: Abschiedssymphonie
Ausführender/Ausführende: Henning Christiansen
Länge: 01:40 min
Label: Edition Block EB118

weiteren Inhalt einblenden