Wissen aktuell

Todesmeldung, Dinosaurier, Schlangen

Philosoph Rudolf Burger verstorben +++ Federn dürften 100 Millionen Jahre älter sein als Vögel +++ Schlangen passen ihr Gift an Beute an

Philosoph Rudolf Burger verstorben

Gestern ist der österreichische Philosoph Rudolf Burger gestorben, science.ORF.at hat berichtet. Mit seinen pointierten, oft auch sehr umstrittenen Äußerungen etwa zur Erinnerung an 2. Weltkrieg und Nationalsozialismus, zu den Balkan-Kriegen und den Protesten gegen die erste ÖVP-FPÖ-Regierung Anfang der 2000er Jahre löste er immer wieder Debatten aus. Bundespräsident Alexander Van der Bellen würdigte ihn als "eine der klügsten Stimmen im politischen Diskurs".

Sendungshinweis:
"Sicher frei? Die Zukunft des Liberalismus", Wiederholung einer "Science Arena" zum Gedenken an Rudolf Burger: Mittwoch, 28. April, ab 21 Uhr.


Federn dürften 100 Millionen Jahre älter sein als Vögel

Lange galt Archaeopteryx, der Urvogel, als einziger Dinosaurier mit Federn. Fossilienfunde haben das widerlegt, es gab viele verschiedene Dinosaurierarten, die mit den Vorläufern von Federn bedeckt waren. Mittlerweile weiß man auch mehr über die Farbe und Funktion des Dino-Federkleids.

Gestaltung: Marlene Nowotny
Mit: Michael Benton, Wirbeltierpaläontologe an der Universität Bristol


Schlangen passen ihr Gift an Beute an

Wie wir uns ernähren, hat direkte Auswirkungen auf den Körper. Dass das nicht nur bei Menschen so ist, sondern auch bei Schlangen, wie eine aktuelle Studie aus den USA, Mexiko und Brasilien zeigt. Sie können ihr Gift an die Beute anpassen.

Gestaltung: Raphael Krapscha

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung