Wissen aktuell

Neurodermitis, Allergien, Winterschlaf

Neurodermitis: Therapie mit Eiweißen könnte helfen +++ Allergien: Molekulardiagnostik liefert genaueres Bild +++ Siebenschläfer: Winterschlaf seit 34 Millionen Jahren

Neurodermitis: Therapie mit Eiweißen könnte helfen

Neurodermitis ist eine chronisch auftretende und nicht ansteckende Hauterkrankung. Sie betrifft etwa fünfzehn Prozent der Kinder und bis zu drei Prozent der Erwachsenen. Forscher der Medizinischen Universität Graz suchen gemeinsam mit französischen Kollegen in Lyon nach neuen Behandlungsmöglichkeiten und sind dabei auf vielversprechende Eiweiße gestoßen.

Gestaltung: Geraldine Zenz
Mit: Vijaykumar Patra, Hautspezialist an der Universitätsklinik für Dermatologie der Medizinischen Universität Graz


Allergien: Molekulardiagnostik liefert genaueres Bild

Allergien gehören zu den häufigsten Krankheiten in Österreich. Immer mehr Menschen sind betroffen. Um den PatientInnen eine optimale Behandlung zu bieten, geht die Diagnostik neue Wege. In den letzten Jahren hat sich eine genauere Methode etabliert: die molekulare Allergiediagnostik.

Gestaltung: Lydia Sprinzl
Mit: Fritz Horak, Leiter des Allergiezentrums Wien West

Sendungshinweis:
"Neue Therapien von Heuschnupfen und Co, "Radiodoktor - Medizin und Gesundheit", 16.05 Uhr


Siebenschläfer: Winterschlaf seit 34 Millionen Jahren

Noch schlafen die meisten Siebenschläfer, bis in den Mai hinein bleiben sie oft in ihrer unterirdischen Höhle und halten damit einen besonders langen Winterschlaf. Analysen von 500 fossilen Zähnen haben nun gezeigt: Die Vorläufer der Tiere haben diese Überlebensstrategie schon vor 34 Millionen Jahren genutzt, berichtet science.ORF.at.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung