Balkone

APA/HERBERT NEUBAUER

Moment

Wenn Wohnen zum Luxus wird

Miete zahlen oder Essen kaufen? Was es bedeutet, sich das Wohnen nicht mehr leisten zu können.

Scheidung, psychische Erkrankungen, Arbeitslosigkeit, Mindestsicherung, oder Kurzarbeit. Es gibt viele Gründe, warum es plötzlich nicht mehr möglich ist, die Miete zu bezahlen. "Die Menschen, die sich an uns wenden, sind mehr geworden. Es kann jeden treffen", sagt Robert Blum, Leiter der FAWOS - Fachstelle für Wohnungssicherung der Volkshilfe Wien. Und weiter: "Das Potential in eine Situation zu kommen, wo man sich die Miete nicht mehr leisten kann, ist enorm. Es war immer schwierig mit Sozialhilfe, Arbeitslosengeld oder Notstandshilfe die Wohnkosten zu decken. Das hat sich durch die Covid-Krise nun verstärkt!" Wer sich bei der Volkshilfe beraten lässt, hat meist schon eine Räumungsklage vom Bezirksgericht geschickt bekommen. Ähnlich funktioniert ReWo - Regionales Wohnen im oberösterreichischen Mühlviertel. Eine mobile Beratungsstelle des gemeinnützigen Vereins ARGE für Obdachlose in Linz. Durch Haushaltspläne und Ratenzahlungen wird versucht zu verhindern, dass Menschen ihre Wohnung verlieren.
Es erzählen Betroffene und Sozialarbeiter.

Gestaltung: Kathrin Wimmer

Service

FAWOS - Fachstelle für Wohnungssicherung

REWO - Regionales Wohnen

Sendereihe