Ein Schüler vor seinem Laptop

APA/DPA/FELIX KÄSTLE

Digital.Leben

Lernverluste durch Corona-Pandemie

OECD über die Kosten von Schulschließungen und Bildungsungleichheit

Die Pandemie hat uns gezeigt, wie wichtig Präsenzunterricht und die Schule als sozialer Raum sind, sagte OECD-Bildungsdirektor Andreas Schleicher vor kurzem bei der Präsentation der OECD-Studie "Zustand der Schulen nach einem Jahr Pandemie". Bis Schülerinnen und Schüler die Lernverluste aufholen, werde es lange dauern, warnt Schleicher vor steigender Bildungsungleichheit. Julia Gindl berichtet.

Digital Einstein

Albert Einstein soll ein schlechter Schüler gewesen sein. Stimmt aber nicht: Er hat bloß gegen den Drill rebelliert. Einstein kann man jetzt über https://digitalhumans.com/digital-einstein virtuell treffen und befragen. Digital Einstein nennt sich das Projekt des neuseeländischen Unternehmens Uneeq. Der Avatar Einsteins spricht annähernd mit der Stimme des Physikers und gibt sowohl zu physikalischen Fragen Auskunft, als auch zu biographischen.

Service

Digital Einstein

Kostenfreie Podcasts:
Digital.Leben - XML
Digital.Leben - iTunes

Sendereihe