Kulturjournal

Oscars ++ MAK ++ Christa Ludwig

1. Die Gewinner der Oscarnacht
2. Lilli Hollein neue Generaldirektorin des MAK
3. Nachruf auf Christa Ludwig

Beiträge

  • Die Gewinner der Oscar-Nacht

    Gestern Abend wurden in Los Angeles die heurigen Oscars vergeben, durch die Corona-Pandemie bedingt mit einigen Änderungen und zahlreichen Auflagen. Gala-Regisseur Steven Soderbergh hatte eine Veranstaltung nach Art einer Filminszenierung selbst im Sinn. Wolfgang Popp und Benno Feichter sprechen über die großen Gewinner der Nacht.

  • Lilli Hollein neue Generaldirektorin des MAK

    Lilli Hollein, derzeit Direktorin der Vienna Design Week, wird das Haus das bis Ende August von Christoph Thun-Hohenstein geleitet wird, übernehmen. Der Vertrag mit Teresa Mitterlehner-Marchesani als Wirtschaftliche Geschäftsführerin wird verlängert. Das gab heute Kunst- und Kulturstaatssekretärin Andrea Mayer bekannt.

  • Nachruf auf Christa Ludwig

    Die deutsche Opernsängerin Christa Ludwig ist gestorben. Ludwig war eine der bedeutendsten Vertreterinnen im Mezzosopran-Fach, trat in allen großen Opernhäusern auf und arbeitete mit Dirigenten wie Karl Böhm, Herbert von Karajan und Leonard Bernstein zusammen. Ihre künstlerische Heimat war über vier Jahrzehnte die Wiener Staatsoper; darüber hinaus galt Ludwig als herausragende Lied-Interpretin.

Sendereihe