Kulturjournal

Kulturneustart ++ Joshua Sobol ++ Ropac London

Kulturneustart in Wien: Bitte warten!
Joshua Sobol zu "Der große Wind der Zeit"
Robert Rauschenberg in der Galerie Ropac

Beiträge

  • Kulturneustart in Wien: Bitte warten!

    Die am Freitag von der Bundesregierung verkündeten Öffnungsschritte wurden von Bürgermeister Michael Ludwig heute, nach einem Expertengespräch, wieder relativiert. Er hält eine generelle Öffnung für schwierig und möchte lieber schrittweise vorgehen, um einen neuerlichen Lockdown zu verhindern. Die Kultur war in dieser Pressekonferenz kein Thema. Veronica Kaup-Hasler hat aber bestätigt, dass Museen ab 3. Mai wieder aufsperren dürfen. Bitte warten heißt es für die weiteren Kulturinstitutionen in Wien: Wann Theater, Konzert- und Opernhäuser öffnen dürfen, bleibt weiter unklar. Katharina Menhofer hat bei Wiens Kulturstadträtin Veronica Kaup-Hasler nachgefragt.

  • Joshua Sobol zu „Der große Wind der Zeit"

    Der israelische Schriftsteller und Dramatiker Joshua Sobol ist in Österreich vor allem durch seine Zusammenarbeit mit Paulus Manker bekannt, der unter anderem Sobols Drama "Weinigers Nacht" inszenierte und sein Musical "Falco - A Cyber Show" im Wiener Ronacher zur Uraufführung brachte. Gemeinsam konzipierten Manker und Sobol außerdem das interaktive Stück "Alma - A Show Biz ans Ende", das seit 1996 immer wieder aufgeführt wird. In seinem neuen Roman "Der große Wind der Zeit" erzählt der 1939 geborene Sobol eine Familiengeschichte, die sich über vier Generationen und fast 100 Jahre erstreckt. Im Zentrum steht das turbulente Leben einer Tänzerin und Choreografin, die Anfang der 1920er Jahre nach Israel kommt und Anfang der 1930er nach Berlin geht. Ihr gegenüber steht die 20jährige Libby, die gerade ihren Militärdienst hinter sich gebracht hat. Judith Hoffmann hat mit Joshua Sobol gesprochen.

  • Robert Rauschenberg in der Galerie Ropac

    Während Museen und Theater in Großbritannien mit der Wiedereröffnung noch bis Mitte Mai warten müssen, freuen sich Galerien seit Kurzem wieder über erste Besucher/innen nach dem monatelangen Lockdown. Auch die Galerie Thaddaeus Ropac in London begrüßt endlich wieder Kunstliebhaber. Sie stellt Werke des US-Amerikaners Robert Rauschenberg aus.

Sendereihe