Eine alte Hand und eine junge Hand berühren sich

DPA/OLIVER BERG

Journal-Panorama

In Würde sterben: Braucht es dazu die Sterbehilfe?

Die österreichischen Gesetze müssen an die neuen Bestimmungen angepasst werden - aber wie?
Gestaltung: Astrid Plank

Im Dezember 2020 hat der VfGH das unbedingte Verbot der Beihilfe zum Suizid als verfassungswidrig aufgehoben. Nun muss das Parlament bis zum Jahresende eine Regelung finden, die sozusagen eine leichte Form der Sterbehilfe in Österreich zulässt; schon in den kommenden Wochen soll es dazu im Justizministerium umfangreiche Gespräche geben.
Die Debatten darüber sind emotionsgeladen. Die einen werfen den anderen vor, Menschen in den zu frühen Tod drängen zu wollen, die anderen behaupten, Sterbenskranke würden zu einem unwürdigen Dahinsiechen und -leiden gezwungen.
Das Journal Panorama fasst dazu eine Tagung des Instituts für Ethik und Recht in der Medizin der Universität Wien zusammen. Hochrangige Expertinnen und Experten kommen zu Wort.

Sendereihe