Screen des Insta-Accounts von "Die Chefredaktion"

ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

Leporello

Transparenz im Netz


"Jung und divers" - so lautet die Devise der Social-Media Plattform "Die Chefredaktion". Gegründet wurde das Projekt von der Autorin und Journalistin Melisa Erkurt, die sich vergangenes Jahr vom ORF-Politikmagazin "Report" verabschiedet hat, um ein neues Medium für Menschen zwischen 14 und 24 Jahren zu gründen -ein Medium, das nicht nur die weiße Mittelklasse ansprechen möchte. "Die Chefredaktion" möchte Geschichten von Menschen erzählen, die bislang in der Medienlandschaft unterrepräsentiert waren, sie möchte aber auch zeigen, wie Journalismus entsteht, wie Recherche funktioniert und wie mit Hilfe von Transparenz und einem "Supporters-Modell" ganz generell Menschen erreicht werden können, denen barrierefreier Informationszugang ein Anliegen ist. Gestaltung: Julia Baschiera

Service

Die Chefredaktion
Ö1-Podcast Sprechstunde


Kostenfreie Podcasts:
Leporello - XML
Leporello - iTunes

Sendereihe