Kulturjournal

Theater der Jugend ++ "Schwarze Schwäne" ++ Bregenz

Gespräch mit Michael Birkmeir
"Schwarze Schwäne" von Gaito Gasdanow
Programm der Bregenzer Festspiele

Beiträge

  • Programm Bregenzer Festspiele

    Die Bregenzer Festspiele gehen in ihre Jubiläumssaison: Man plant die Eröffnung des Festivals am 21. Juli mit der Premiere der Oper "Nero" von Arrigo Boito im Festspielhaus. Tags darauf findet die Wiederaufnahme-Premiere von "Rigoletto" als Spiel auf dem See statt. Unter welchen Bedingungen gespielt wird, haben die Verantwortlichen am Vormittag bei einer Pressekonferenz erläutert.

  • Birkmeir über Theater der Jugend

    Derzeit probt man im Theater der Jugend eine Adaption von H.G. Wells "Krieg der Welten", und mit "Tom und Huck" ist auch eine Produktion für jüngere Menschen in Vorbereitung. Trotz eines En-Suite-Spielbetriebes, der es im Vergleich zum Repertoire-Betrieb anderer Häuser leichter macht, ist Birkmeir vorsichtig abwartend. Ob der Betrieb im Mai und Juni wieder aufgenommen wird, ist noch offen. Was sind Birkmeirs Bedenken, wie erstellt man unter diesen Umständen einen Spielplan? Und was kann dem Theater jenen Kindern und Jugendlichen bieten, die psychisch unter dem Lockdown leiden?

  • Gaito Gasdanows "Schwarze Schwäne"

    Im Dezember 1971 starb der russische Exilschriftsteller Gaito Gasdanow. Entdeckt oder wiederentdeckt wurde sein literarisches Werk allerdings erst viel später, nach dem Zerfall der Sowjetunion. Und erst in den letzten zwei Jahrzehnten stießen Gasdanows Romane und Erzählungen auf breite Resonanz und wurden in mehrere Sprachen übersetzt. Auf Deutsch sorgte 2012 sein Roman "Das Phantom des Alexander Wolf" in der Übersetzung von Rosemarie Tietze für Begeisterung bei Kritik und Leserschaft. Nun hat Rosemarie Tietze den Erzählband "Schwarze Schwäne" bei Hanser herausgebracht, in dem sie seine wichtigsten Erzählungen erstmals auf Deutsch präsentiert.

Sendereihe