Kulturjournal

"Marktgeflüster" ++ Praterstern ++ "Labyrinth of Cinema"

"Marktgeflüster" von Peter Stephan Jungk
Der Praterstern als Kulturhotspot
Obayashi Nobuhikos letzter Film

Beiträge

  • Peter Stephan Jungk und sein 'Marktgeflüster'

    Zuletzt hat sich der Filmemacher und Schriftsteller Peter Stephan Jungk in einer Biographie und einer Dokumentation mit dem Doppelleben seiner Großtante beschäftigt, die von den 1930er-Jahren an als russische Spionin in England tätig war. "Die Dunkelkammern der Edith Tudor-Hart", so der Titel, war gleichzeitig packende Zeitgeschichte und ein mitreißender Lebenslauf. In seinem neuen Buch wendet sich Peter Stephan Jungk nun dem eigenen Leben zu, über einen interessanten Umweg jedoch. Der Schauplatz, von dem aus seine Erinnerungen immer wieder aufbrechen, ist nämlich ein Markt in Jungks Wahlheimat Paris. Der Titel des Buches "Marktgeflüster. Eine verborgene Heimat in Paris."

  • Kunst am Praterstern

    Der Praterstern ist ein Verkehrsknotenpunkt in Wien-Leopoldstadt, der nicht den besten Leumund hat und dem wieder eine bauliche Aufwertung bevorsteht. Mehr Grünflächen und Wasser sind vorgesehen, die Bauarbeiten sollen im Herbst starten - mit dem Ziel, die Aufenthaltsqualität zu steigern. Bereits lange ansässig sind hier, am Praterstern, zwei Kultureinrichtungen, die mittels Kunstprojekten im öffentlichen Raum auf eigene Initiative ihren Beitrag zur Aufenthaltsqualität leisten - obwohl die Zusammenarbeit mit den Behörden nicht immer friktionsfrei ist. Beide setzen auf Kooperationen mit lokalen Einrichtungen, und eben auf - lockdown-resistente - Kunst im Außenraum.

  • Film: Labyrinth of Cinema

    Im April 2020 ist der japanische Regisseur Obayashi Nobuhiko im Alter von 82 Jahren einer langjährigen Krebskrankheit erlegen. Trotzdem hat er in seinen letzten Lebensjahren intensiv an seinem letzten Film "Labyrinth of Cinema" gearbeitet, ein dreistündiges Werk, in dem Obayashi seine Lust am Kino-Experiment noch einmal ausgiebig auslebt, ein Labyrinth, in das man sich gerne verirrt.

Sendereihe