Kulturjournal

Jazztag: Leonhard Skorupa ++ US-Präsidenten im Kino

Die musikalischen Welten des Leonhard Skorupa
Filmkolumne: US-Präsidenten auf der Kinoleinwand

Beiträge

  • Ö1Jazzday: Porgy&Bess Stageband von L. Skorupa

    Seit der Saison 2000/01 gibt es im Wiener Jazzclub Porgy & Bess die sogenannte Stageband. Ein Musiker, eine Musikerin oder eine Formation aus der heimischen Szene wird eingeladen, über eine Reihe von mehreren Konzerten die unterschiedlichen Facetten des eigenen Repertoires zu präsentieren und sich auszuprobieren. In der Vergangenheit haben Lukas Kranzlbinder, Vincent Pongracz oder Christian Muthspiel die Stageband geleitet. Heuer ist es der Saxofonist, Klarinettist, Komponist, Bandleader und Mitbegründer des Labels Waschsalon Records, Leonhard Skorupa, bekannt aus Formationen wie dem "Sketchbook Quartet", respektive "Sketchbook Orchestra", oder dem Klarinetten Quartett "Woody Black 4". Sechs der acht Stagebandkonzerte haben bereits stattgefunden - wenn auch großteils als Streamingkonzerte aus dem leeren Club. Am "Ö1-Jazztag", der anlässlich des "International Jazz Day" der UNESCO zum bereits fünften Mal stattfindet, haben wir mit Leonhard Skorupa künstlerische Zwischenbilanz gezogen.

  • Filmkolumne: Us-Präsidenten im Kino

    Knapp mehr als 100 Tage ist US-Präsident Joe Biden nun im Amt und vor allem fällt die Unaufgeregtheit in seinem Amtsverständnis auf. Wobei das wohl auch an der vorsätzlichen Polarisierungslust seines Vorgängers liegt. Im Kino würde Biden wohl kaum punkten, denn dort ist ein anderer Stil gefragt. Da tummeln sich Typen, die sich oft mit Ecken und Kanten profilieren wollen, jedenfalls mit allzu menschlichen Zügen jenseits staatsmännischer Größe. Wozu US-Präsidenten dann fähig und willig sind, dazu hat sich Arnold Schnötzinger in unserer heutigen Filmkolumne einige Beispiele angesehen.

Sendereihe

Übersicht

  • Der Ö1 Jazztag