Albin Brun

MARCEL MEIER

Spielräume

Bauernjazz

Musik aus allen Richtungen mit Wolfgang Schlag. Als die alpine Volksmusik dem Jazz begegnete

In den 80er-Jahren sagte Ernst Huber, der Sänger der Gruppe Broadlahn auf die Frage eines Journalisten, was das denn für eine Musik sei: "Das ist Bauernjazz". Nicht alle in der Musikszene verstanden damals diese Ironie, doch damit umschrieb Ernst Huber was sich viele wünschten. Die Volksmusik solle sich endlich weiterentwickeln und der Jazz könnte dafür ein nötiges "Treibmittel" sein.

In der Schweiz, in Bayern und in Österreich entstanden damals zahlreiche Formationen und temporäre Projekte, die mit diesem Brückenschlag ein neues und vor allem junges Publikum auch für die traditionelle Volksmusik begeisterte.

U.a. mit Wolfgang Puschnig und der Amstettner Blasmusik, Broadlahn, Albin Brun.

Sendereihe

Gestaltung

  • Wolfgang Schlag

Übersicht

  • Der Ö1 Jazztag

Playlist

Komponist/Komponistin: Rudi Zapf
Album: SCHRÄG DAHOAM 2 - DAS LIVE FESTIVAL
Titel: Sonntagswalzer/instr./live
Ausführende: Rudi Zapf's Zapfenstreich /Instrumental
Länge: 02:46 min
Label: BMG Ariola 74321245072

Komponist/Komponistin: Huber
Album: Broadlahn
JODLER MIT SCHLEUNIGER
Ausführende: Broadlahn
Länge: 04:03 min
Label: Fab 9007001

Komponist/Komponistin: Attwenger
Komponist/Komponistin: Markus Binder
Komponist/Komponistin: Hans-Peter Falkner
Album: Flux
Titel: Shakin My Brain
Ausführende: Attwenger
Länge: 03:11 min
Label: Trikont

Komponist/Komponistin: Thomas Gansch/geb.1975
Album: GANSCH & ROSES
Titel: Steirer 3er/instr.
Ausführende: Gansch & Roses /Instrumental
Ausführender/Ausführende: Thomas Gansch /Trompete
Ausführender/Ausführende: Florian Bramböck /Klarinette, Sopransaxophon, Altsaxophon
Ausführender/Ausführende: Georg Breinschmid /Bass
Länge: 06:05 min
Label: Quinton Q 02022 / EFA 632082

Komponist/Komponistin: Robert Pussecker
Album: ALPINE ASPECTS
Titel: First meeting/instr.
Solist/Solistin: Wolfgang Puschnig /Saxophon
Solist/Solistin: Uli Scherer /Piano, Keyboards
Solist/Solistin: Bumi Fian /Trompete
Solist/Solistin: Jamaaladeen Tacuma /Bass
Solist/Solistin: Robert Pussecker /Klarinette
Länge: 07:36 min
Label: Amadeo 5112042

weiteren Inhalt einblenden