Anklang

Gegen den Strom und mit der Zeit

Mit Eva Teimel.
Der bekannte und unbekannte Emil Nikolaus von Reznicek

Seinen größten Hit, die Ouvertüre zu "Donna Diana", entwarf er in fünf Minuten, während er am Divan lag und eine Zigarre rauchte. So berichtet es zumindest Emil Nikolaus von Reznicek in seinen Memoiren. Während sich diese Ouvertüre dank der Quizshow "Erkennen Sie die Melodie" zwischen 1969 bis 1985 als Ohrwurm in den Köpfen der Fernsehzuseherinnen und -zuseher festsetzte, geriet eine Vielzahl der Werke von Emil Nikolaus von Reznicek in Vergessenheit.

Dabei hat der 1860 in Wien geborene Komponist ein facettenreiches Oeuvre hinterlassen, denn er hatte sich nicht damit begnügt, an einer einmal gefundenen Musiksprache bis zum Ende seines Schaffens festzuhalten. Mit Anfang 50 beschritt Reznicek neue musikalische Wege. Er war offen für Jazz und die avantgardistische Musik seiner Zeit, schätzte vor allem Alban Berg, doch ebenso Gustav Mahler, mit dem ihn musikalisch gar nicht so wenig verband.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Emil Nikolaus von Reznicek/1860 - 1945
Bearbeiter/Bearbeiterin: Gert Wilden /Arrangement
Album: GENERATION FERNSEHKULT 2 - DER SOUNDTRACK UNSERER JUGEND / CD 1
Titel: Erkennen Sie die Melodie / Thema a.d.gln.Fernsehshow (Thema : Ouvertüre zu der Oper "Donna Diana")
Ausführende: Gert Wilden Chor und Orchester
Länge: 01:01 min
Label: Sony Music Media SMM 5097232 (

Komponist/Komponistin: Emil Nikolaus von Reznicek/1860 - 1945
Titel: Symphonie Nr.5 "Tanz Symphonie"
* Ländler - 3.Satz (00:05:07)
Anderssprachiger Titel: Vier symphonische Tänze
Populartitel: Tanz-Symphonie
Anderssprachiger Titel: Marionetten des Todes
Orchester: Berner Symphonieorchester
Leitung: Frank Beermann
Länge: 05:11 min
Label: cpo 7770562 / Koprod.Schweizer

Komponist/Komponistin: Emil Nikolaus von Reznicek
Album: REZNICEK: SUITEN - Staatskapelle Weimar, Stefan Solyom
* Scherzo finale. Sehr rasch und bewegt - 3.Satz (00:09:44)
Titel: Symphonische Suite Nr.1 in e-moll
Orchestersuite
Leitung: Stefan Solyom
Orchester: Staatskapelle Weimar
Länge: 09:45 min
Label: cpo 5550562

Komponist/Komponistin: Emil Nikolaus von Reznicek/1860 - 1945
Titel: Ballettmusik aus der Oper "Donna Diana"
Anderssprachiger Titel: Spanischer Tanz
* Mäßig bewegt, Spanische Nationalmelodie
Orchester: Donau Philharmonie Wien
Leitung: Manfred Müssauer
Länge: 04:16 min
Label: Antes edition BM CD 319222

Komponist/Komponistin: Emil Nikolaus von Reznicek/1860 - 1945
Titel: Serenade in G-Dur für Streichorchester
* Liebeserklärung - 3.Satz (00:05:11)
Streicherserenade
Orchester: RIAS Sinfonietta
Leitung: Jiri Starek
Länge: 05:11 min
Label: Koch Schwann CD 311128 G1

Komponist/Komponistin: Emil Nikolaus von Reznicek/1860 - 1945
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Johann Wolfgang von Goethe /(5)/1749 - 1832
Gesamttitel: SCHLEHMIHL - Symphonische Dichtung für großes Orchester, Orgel und Tenor Solo
Titel: 5. Sehr breit und feierlich (00:06:25)
Textanfang: Der du von dem Himmel bist
Leitung: Michail Jurowski
Orchester: WDR Symphonieorchester Köln
Solist/Solistin: Nobuaki Yamamasu /Tenor
Länge: 06:25 min
Label: cpo 9997952 / WDR

Komponist/Komponistin: Emil Nikolaus von Reznicek/1860 - 1945
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Herbert Eulenberg
Gesamttitel: RITTER BLAUBART / Märchenoper in 3 Akten / Gesamtaufnahme / 2.und 3.Akt
2.AKT: AUF DER TERRASSE VOR DEM SCHLOSSE BLAUBARTS (00:31:58)
Titel: 8. Zu Hilfe... Ging nur der Blutflecken von dem Schlüssel ab... Und nun fliehen... / Judith (00:01:17)
Titel: 9. Still Herz du bellst mich noch tot...Diese sollt Ihr nicht morden. Ich duld' es nicht mehr...Sie soll wimmern vor Angst / Blaubart, Josua (00:04:49) (Ausschnitt)
Leitung: Michail Jurowski
Orchester: Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin
Solist/Solistin: David Pittman-Jennings /Ritter Blaubart, Bariton
Solist/Solistin: Arutjun Kotchinian /Graf Nikolaus, Baß
Solist/Solistin: Robert Wörle /Werner, des Grafen Sohn, Tenor
Solist/Solistin: Celina Lindsley /Judith, des Grafen Tochter, Sopran
Solist/Solistin: Andion Fernandez /Agnes, des Grafen Tochter, Sopran
Solist/Solistin: Victor Sawaley /Josua, Blaubarts blinder Diener, Tenor
Solist/Solistin: Carsten Sabrowski /Der Pfarrer, Baß
Solist/Solistin: Johannes Schmidt /Hinz, ein Leichendieb, Baß
Solist/Solistin: Peter Maus /Ratte, ein Leichendieb, Tenor
Länge: 06:06 min
Label: cpo 9998992 (2 CD)

Komponist/Komponistin: Emil Nikolaus von Reznicek/1860 - 1945
Album: E.N.von Reznicek: Fünf Streichquartette / Minguet Quartett
* Allegro - 3.Satz
Titel: Quartett für 2 Violinen, Viola und Violoncello Nr.4 in d-moll
Streichquartett
Ausführende: Minguet Quartett
Ausführender/Ausführende: Ulrich Isfort /Violine
Ausführender/Ausführende: Annette Reisinger /Violine
Ausführender/Ausführende: Aroa Sorin /Viola
Ausführender/Ausführende: Matthias Diener /Violoncello
Länge: 04:08 min
Label: cpo 5550022 (2 CD)

weiteren Inhalt einblenden