Wissen aktuell

Vertrauen, Fantasy, Himmelsscheibe

Tagung: Vertrauen in Krisenzeiten stärken +++ "Game of Thrones": Fantasy-Serie mit historischen Anleihen +++ Himmelsscheibe: Politur durch Wildschweinzahn

Tagung: Vertrauen in Krisenzeiten stärken

Warum hat ein Mensch Ängste? Warum vertraut er bestimmten Personen, anderen hingegen nicht? Und: Was macht die Krise mit uns? Mit diesen Themen beschäftigt sich ab morgen eine internationale Online-Konferenz zum Thema Ur-Vertrauen und Ur-Ängste in Salzburg.

Gestaltung: Mariella Treml
Mit: Wolfgang Sperl, Rektor der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität in Salzburg


"Game of Thrones": Fantasy-Serie mit historischen Anleihen

Millionen Menschen aus aller Welt fieberten in den letzten Jahren jeder neuen Folge der US-amerikanischen Serie "Game of Thrones" entgegen. Vor allem Liebhaberinnen und Liebhaber des Fantasy-Genres sind auf ihre Kosten gekommen. Die Serie spielt zwar in einer fiktiven Welt, nimmt aber zahlreiche historischen Anleihen, die heute im Rahmen einer Tagung an der Universität Innsbruck analysiert werden.

Gestaltung: Raphael Krapscha
Mit: Jörg Schwarz, Historiker und Professor für Mittelalterliche Geschichte und Historische Hilfswissenschaften an der Universität Innsbruck


Himmelsscheibe: Politur durch Wildschweinzahn

Ebenfalls einen Blick in die Vergangenheit geworfen haben Forscher durch eine neue Analyse des Himmelsscheibe von Nebra. Dabei herausgefunden haben sie, dass das berühmte Kunstwerk schon in der Bronzezeit poliert wurde - und zwar mit dem Zahn eines Wildschweins.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung