Spielräume

Meister des Akkordeons: Guy Klucevsek

Musik aus allen Richtungen mit Mirjam Jessa. Short Pieces for Accordion. Guy Klucevsek blickt zurück und nach vorne mit "My Choice"

Würde einem im Liegen ein großes, schweres Akkordeon auf die Brust gesetzt, das erst wieder entfernt wird, wenn man sich für die zehn besten lebenden AkkordeonistInnen weltweit entschieden hätte, so müsste man bei Guy Klucevsek nicht lange überlegen, er rangiert ganz vorne. Seine Konzerte sind unvergesslich intensive Eindrücke, seine Virtuosität macht Staunen, aber noch mehr bewegt und erschüttert und beschwingt, was er mit seinem Instrument erzählt.

"The Seattle Weekly" schrieb über den US-amerikanischen Meister-Akkordeonisten: "Dieser herausragende Komponist, Akkordeonvirtuose und Improvisator hat wesentlich zur Renaissance des Akkordeons beigetragen. Seine Musik verhallt mit den Klängen eines Festsaals, eines Biergartens und eines Konzerthauses und verschmilzt Elemente regionaler Akkordeonstile mit Jazz und Avantgarde. Vergessen Sie alles, was Sie über das Akkordeon zu wissen glaubten."

Für ihr Jubiläumsjahr kreierte die Edition Winter & Winter die Reihe "My Choice", in der jeweils ein dem Label verbundener Künstler eine kleine Auslese zusammenstellt aus sämtlichen eigenen Aufnahmen. Den Beginn macht Guy Klucevsek und seine Wahl beglückt nicht nur ihn, sondern auch uns zutiefst. Zusätzlich hat er sowohl als Notentext als auch Einspielungen vor kurzem 24 kleine eigene Stücke veröffentlicht: "Vignettes. Short Pieces for Accordion".

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Guy Klucevsek
Album: MY CHOICE GUY KLUCEVSEK
Titel: Claire Buoyant
Solist/Solistin: Guy Klucevsek/Akkordeon
Länge: 02:40 min
Label: 910270 2 Winter & Winter

Komponist/Komponistin: Guy Klucevsek
Album: MY CHOICE GUY KLUCEVSEK
Titel: Life, Liberty and the Prosciutto Happiness
Solist/Solistin: Guy Klucevsek/Akkordeon
Solist/Solistin: Alan Bern/Akkordeon
Länge: 03:30 min
Label: 910270 2 Winter & Winter

Komponist/Komponistin: Guy Klucevsek
Album: MY CHOICE GUY KLUCEVSEK
Titel: No More Mr. Nice Guy
Solist/Solistin: Guy Klucevsek/Akkordeon
Solist/Solistin: Philippe Johnston/Saxophon
Länge: 05:10 min
Label: 910270 2 Winter & Winter

Komponist/Komponistin: Guy Klucevsek
Album: MY CHOICE GUY KLUCEVSEK
Titel: Don't Let the Boogie Man Get You
Solist/Solistin: Guy Klucevsek/Akkordeon
Solist/Solistin: Alan Bern/Klavier
Länge: 02:30 min
Label: 910270 2 Winter & Winter

Komponist/Komponistin: Guy Klucevsek
Album: MY CHOICE GUY KLUCEVSEK
Titel: One Less Bell to Answer
Solist/Solistin: Guy Klucevsek/Akkordeon
Länge: 03:20 min
Label: 910270 2 Winter & Winter

Komponist/Komponistin: Dmitri Schostakowitsch
Album: MY CHOICE GUY KLUCEVSEK
Titel: Prelude Nr.8
Solist/Solistin: Guy Klucevsek/Akkordeon
Länge: 01:05 min
Label: 910270 2 Winter & Winter

Komponist/Komponistin: Guy Klucevsek
Album: MY CHOICE GUY KLUCEVSEK
Titel: Lament for the Accordion Maker
Solist/Solistin: Guy Klucevsek/Akkordeon
Länge: 00:37 min
Label: 910270 2 Winter & Winter

weiteren Inhalt einblenden