Karl Farkas

APA

Leporello

Klassiker im Kabarett


Vor 50 Jahren, im Mai 1971, verstarb einer der ganz Großen der Wiener Kleinkunst: Karl Farkas. Der Kulturpublizist Georg Markus hat pünktlich zum Todestag des legendären Humoristen eine gut 330 Seiten starke Farkas-Biographie vorgelegt. In seinem Buch "Karl Farkas: Sein Humor. Seine Erfolge. Sein Leben. Mit einem Vorwort von Michael Niavarani" (Amalthea) zeichnet Georg Markus den bewegten Lebensweg des Karl Farkas nach. 1893 in eine assimilierte jüdische Familie geboren, zeigte der junge Mann schon als Gymnasiast schauspielerische Ambitionen. Obwohl er Kabarettisten zur "Gattung niederer Lebewesen" zählte, wie er sich ausdrückte, bewarb sich Farkas 1922 im Kabarett "Simplicissimus" in der Wiener Wollzeile. Dort machte der sprachbegabte Jung-Humorist rasch Karriere. Gestaltung: Günter Kaindlstorfer

Service

Kostenfreie Podcasts:
Leporello - XML
Leporello - iTunes

Sendereihe