Radiogeschichten

Drei Geschichten zum 100. Geburtstag Wolfgang Borcherts

"Nachts schlafen die Ratten noch", "Das Brot" und "Die Küchenuhr" von Wolfgang Borchert. Es liest Markus Hering.

Auch wenn Wolfgang Borchert - geboren am 20. Mai 1921 in Hamburg, gestorben im Alter von 26 Jahren am 20. November 1947 - nur ein schmales Werk von Kurzgeschichten, Gedichten und einem Theaterstück hinterließ, gilt er als einer der wichtigsten Vertreter der Trümmerliteratur nach dem Zweiten Weltkrieg. Zwei Jahre waren ihm nach der Rückkehr aus dem Krieg zum Schreiben geblieben. Zwei Jahre, in denen er - unheilbar krank durch die Kriegs- und Kerkerjahre - zur Stimme jener Generation wurde, die alles verloren hatte. Sein großes Thema war der Krieg - auch in den Kurzgeschichten dieser Sendung.
Ein Junge bewacht den Leichnam seines Bruders, eine Frau ertappt ihren Mann, als er vom knapp bemessenen Brot isst, ein junger Mann findet im Schutt nach den Bomben die unbeschädigte Küchenuhr.

Gestaltung: Edith Vukan
Präsentation: Antonia Löffler

Service

Wolfgang Borchert, "Das Gesamtwerk", Rowohlt Verlag 2007

Sendereihe

Gestaltung

  • Antonia Löffler

Übersicht