Katajun Amirpur

VERLAG C.H. BECK/ANDREAS LOHMANN

Im Gespräch

"Natürlich können Wissenschafter glauben"

"Natürlich können Wissenschafter glauben". Renata Schmidtkunz im Gespräch mit Katajun Amirpur, Islamwissenschafterin

In der Schule besuchte sie den katholischen Religionsunterricht, heute ist sie praktizierende Muslimin: die 1971 in Köln geborene Islamwissenschafterin Katajun Amirpur ist als Tochter eines Iraners und einer Deutschen im Dialog zwischen den Religionen aufgewachsen. Jetzt hat sie die erste umfassende Biographie des iranischen Revolutionärs Ruhollah Musawi Khomeini in deutscher Sprache vorgelegt.

Der im Westen weitgehend unbekannte Gelehrte, Dichter und Mystiker politisierte den schiitischen Islam und lehnte sich gegen die westliche Dominanz auf. In seinem Pariser Exil nahm er Liberale und Linke für sich ein. Auf die Frage, was er nach fünfzehn Jahren im Exil bei der Rückkehr nach Iran empfinde, soll er geantwortet haben: "Nichts!"
Katajun Amirpur studierte von 1990 bis 1994 Islamwissenschaft und Politikwissenschaft in Bonn. Nach ihrer Habilitation 2010 wurde sie 2011 Professorin für Islamwissenschaft an der Universität Hamburg. 2018 ging sie an die Universität zu Köln. Sie ist Mit-Herausgeberin der Zeitschrift "Blätter für deutsche und internationale Politik". Ihr jüngstes Buch "Khomeini. Der Revolutionär des Islam. Eine Biographie" ist im C.H. Beck-Verlag erschienen.

Renata Schmidtkunz spricht mit Katajun Amirpur über die Ambivalenz von Ruhollah Musawi Khomeini, über Religion, Glauben und Wissenschaft.

Service

Literatur:

Khomeini. Der Revolutionär des Islam. Eine Biografie, C.H.Beck, 2021
Die Entpolitisierung des Islam. Abdolkar?m Sor?ss Denken und Wirkung in der Islamischen Republik Iran., Ergon-Verlag, 2003
Exilopposition als politischer Akteur, 2002.
Gott ist mit den Furchtlosen, Herder, 2004,
Schirin Ebadi, Amsterdam, Sirene, 2004.
Schauplatz Iran, Herder, 2004,
Den Islam neu denken. Der Dschihad für Demokratie, Freiheit und Frauenrechte. C. H. Beck Verlag, München, 2013,
Der schiitische Islam (Reclams Universal-Bibliothek). 2015
Können Muslime gleichzeitig modern und authentisch sein? Gastbeitrag bei sueddeutsche.de 4. Juli 2017
Artikel Islam und Demokratie im Iran

Sendereihe

Gestaltung